Gallertpilz oder Pflanze?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gábor.

  • Hallo Pilzfreunde,


    nach einem Tag Dauerregen hatte ich in meinem Garten zwischen zwei "Fetten Hennen" dieses gallertartige Objekt gefunden. Da ich das Gewächs nicht kenne, weiß ich nicht, ob es sich hier um eine Pilzart oder Pflanzenart handelt.
    Der "Pilz" wächst auf kalkhaltigem Boden, der im Sommer sehr hart wird. Die Größe beträgt etwa 5 - 10 cm. Die Fruchtschicht ist gallertartig und wellenförmig, oft auch überlappt und die Farbe ist dunkelgrün bis hellgrün am Rand. Wenn man das Gewächs auf Papier ausbreitet, ist es "durchsichtig".
    Der Geruch ist neutral, Geschmack: das habe ich nicht getestet - solche gallertartigen Sachen sind nicht mein Fall.
    Auf den Fotos kann man das Objekt wohl besser Beurteilen.


    Auf Eure Einschätzung bin ich gespannt....


    Gruß:
    Lothar


  • Hallo Fenrir,


    besten Dank für die zeitnahe Info. Dass es hier um Nostoc-Bakterienkolonie handelt war mir bislang unbekannt!
    Nostoc ist also eine Gattung von Cyanobakterien, die kugelige oder hautartige Kolonien aus langen, unverzweigten Zellschnüren in einer gelatinösen Hülle bilden. Es hat aber auch mit einer Symbiose mit Pflanzen und Pilzen zu tuen, wie ich gelesen habe.
    Leider habe ich keine Mikroskopaufnahmen machen können.


    Gruß:


    Lothar