Mutinus aus dem Garten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-O-Naut.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ist vielleicht grade kein optimaler Zeitpunkt ( olé olé ;) ) aber irgendwie brennt mir das grade unter den Nägeln.


    Habe heute beim Rasen mähen einen Pilz entdeckt, von dem ich nur sagen kann, dass es wohl eine Mutinus ist. Ich hoffe schon noch, dass es M. ravenelii ist, die ja allgemein auf dem Vormarsch sein soll. Aber auch wenn es M. caninus sein sollte, wäre es auf jeden Fall ein Neufund für unser Grundstück.


    Es war ein einzelner Fruchtkörper auf einer Rasenfläche, die regelmäßig gemäht wird (der Rasenschnitt bleibt seit diesem Jahr auf der Fläche liegen).


    Auffallend war auf jedem Fall der meiner Meinung nach deutliche Geruch nach Aas bzw. Hundekot, den ich bisher von M. caninus nicht so deutlich kenne. Mein Vater hat gerade noch die Einschätzung bestätigt. Zwar nicht so extrem deutlich wie bei einer Stinkmorchel, aber dafür ist es ja auch ein kleinerer FK.


    Hat da jemand von euch Erfahrungen mit der Abgrenzung der zwei Arten? Das Farbenspiel ist ja eher ein fließender Übergang. Ich weiß nicht genau, inwieweit sich das in diesem Fall für eine Bestimmung verwenden lässt. Gibt es da evtl. auch mikroskopische Unterschiede? Sicher ist sicher.


    Ich hoffe noch auf weitere Fruchtkörper, für den Fall dass das Mikro gefordert ist. Heute fehlte noch die Zeit dazu.



  • Hallo Ralf


    Toller Fund. Das sollte schon M. ravenelli sein. M. caninus ist nie himbeerrot sondern orangevund bei M. elegans ist der sterile Teil weiter bis unten gefärbt. Ich suche mal nach mikroskopischen Trennmerkmalen.


    LG Karl

  • Hallo Karl,


    vielen Dank für deine Antwort! Leider hat die momentane Hitze jede Hoffnung auf weitere Fruchtkörper verdorren lassen, aber ich werde die Stelle weiterhin im Auge behalten.