Nehmen was da ist?!?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasenbovist.

  • Hallo Ihr Lieben.
    Bin vor einigen Wochen auf das Thema Pilze zuechten gestossen und fasziniert mich natuerlich und wuerde gerne eine kleine/mittlere Selbstversorgerzucht auf die Beine stellen. Anhand der Informationen im Netz und diverser Foren sollte man meinen, dass das eigentlich kein so grosses Ploblem darstellt. Aber... ich wohne jetzt seit mehreren Jahren auf Gran Canaria und die Versorgungslage ist leider etwas gewoehnungsbeduerftig. Frischpilze gibt es nur Champis, ab und zu mal Austernpilze (alles vom Festland importiert) bei unserem Gemuesehaendler. Andere "Exoten" muss man sich fuer echt teuer Geld vorbestellen. In den Bergen bis jetzt nur Pfifferlinge gefunden mit fast null Eigengeschmack. Dazu kommt, es gibt fast null Laubbaueme hier, kein Heu, kein Stroh, keine Holzbriketts. Saegemehl aus den Schreinereien ist groesstenteils unbestimmbarer Art und viel Spanplatte mit dabei.
    Was ich jetzt gefunden habe ist ne Grossgaertnerei die u.a. auch Pferdemist mit Stroh und Saegespaene gemischt als Kompost anbietet. Ist geruchslos und broeselig. Allerdings konnte mir keiner dort beantworten, ob der Mist jetzt fermentiert ist, oder einfach nur getrocknet wurde. Ebenfalls Wachtelmist was ja vielleicht zur Anreicherung dienen koennte. Allerdings kommt mir das eher vor wie nen anstaendiges Champignonsubstrat und ich bin eigentlich eher an Sachen interessiert die etwas aussergewoehnlicher hier sind, z. B. Limonen- und Kraueterseitlinge, Affenkopf, oder wenigstens Shitake.
    Fuer Tipps und Anregungen waere ich Euch sehr dankbar!

  • Versuche mal Kaffesatz als Substrat... sollte es auch bei euch geben...
    da wachsen die seitlinge und auch shiitake drauf... und denn weiter auf Holz/stroh


    Alex

  • Lieben dank Alex fuer Deine schnelle Antwort, aber laut dem Forum hier, und divderse andere Seiten ist das Kaffeseatz substrat extrem keimanfaellig und dann weiter, hier gibt es kein Stroh, kein entsprechendes Laubholz. Ich koennte eventuell bekommen; Olivenholz, Pinie, oder Mandelbaum. Aber das alles ist schon maximum und sehr schwierig, weil das waechst nur in den Bergen und was da abfaellt nehmen die Leute zum heizen im Winter. Ja, wir haben auch Winter hier, faellt sogar Schnee oben in den Bergen.. ;)

  • Auch an Dir vielen lieben Dank fuer die Antwort!
    Ja, lebe wirklich auf Gran Canaria.. ;-)) Falls du es nicht glauben solltest schick ich Dir gerne diverse Fotos runter! ;)
    Hab mir die Seite von der "nicht mehr ganz so jungen Dame" mal angeschaut, und ja, ist wirklich sehr interessant, Sie ist unbestreitbar eine Expertin in sachen Pilze, von der ich noch nie gehoert habe.
    Dummerweise kann man das Klima von La Palma absolut nicht mit dem von GC vergleichen. Wir sind hier erheblich trockener, heisser, und ich bin im sueden. Also Ecke Arguineguin. Im Sommer hats so um die mindestens 30 Grad, null Regen fuer 6 Monate, im Winter schaffen wirs auf (schlechte Tage) ungefaehr 15. Viel Wind, Regen ja, aber glueckssache...
    Der Norden ist erheblich feuchter, weil sich da die feuchten Luftstroeme im "Panza de buro" fangen durch die Bergketten. (Im Eselsbauch). Aber immer noch kein Vergleich mit La Palma, die Klimatischen bedingungen zwischen den einzelnen Inseln, was man gemeinhin als die Kanaren bezeichnet, unterscheiden sich enorm! Aber sehr interessant der Ansatz von Ihr, einfach die Bananenabschnitte zu nehmen als Substrat.
    Hab jetzt erstmal nen Austernpilz versucht zu Klonen, war nicht mehr der Frischeste, aber egal, und hab Pilzbrut aus Deutschland bekommen fuer nen Limonenseitling. Hat auch stark unter der langen Transportzeit gelitten, aber halt nehmen was geht. :(
    Falls einer der beiden Pilze sich dazu entschliessen koennte sich hier heimisch zu fuehlen, werde ich auf jedenfall auch versuchen Ihnen das Bananensubstrat schmackhaft zu machen.
    Bericht darueber wird folgen...

  • Ich denke, du wirst mit dem dir zur Verfügungung stehenden "Grünschnitt" als Substrat für zB Sommerseitlinge(indoor) und Braunkappen(outdoor) kaum Probleme haben. Temperaturen dauerhaft über 30 ° sollten für den Kulturträuschling kein Problem sein. Für ausreichend Feuchtigkeit muss man meist ohnehin selbst sorgen.