Gyromitra parma, Syn. Discina parma

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

  • heut nach schichtende in meinem morchel hot-spot unterwegs gewesen, hauptsächlich nach morchelbecherlinge ausschau gehalten, aber leider vergeblich. auch morcheln lassen sich noch nicht blicken. der boden ist total trocken
    aber als ich bei meinen morschen baumstämmen vorbeischaute, freute ich mich doch über die ersten Gyromitra parma, Syn. Discina parma.




    hier der fundort



    und noch ein zusatz, da es ja anscheinend nicht so ganz klar ersichtlich ist, anhand von diversen internetrescherchen. mal wird sie als essbar und sehr guter speisepilz deklariert, mal als ungeniessbar


    für mich steht defenitiv fest - UNGENIESSBAR - also bleiben sie im wald

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jürgen!


    Da stellst du so einen spannenden Pilz vor, und beinahe entgeht mir der Beitrag! Diesen außergewöhnlichen Fund hätte ich natürlich auch gerne, zumal ich seit ein paar Tagen endlich den Zwillingsbruder auf Nadelholz kennne. ;)
    Ist das bei dir der selbe Fundort wie im letzten Jahr?
    Schön üppig sind sie dann wieder erschienen.


    Übrigens: Nach meinen Infos enthalten sowohl Gyromitra ancilis (Scheibenlorchel) als auch Gyromitra parma (Schildlorchel) den Giftstoff Gyromitrin. Vielleicht in nicht ganz so hoher Konzentration wie die Frühjahrslorchel, aber das spielt eigentlich keine Rolle.
    Ich würde daher beide Pilze nicht als ungenießbar, sondern definitiv als giftig beurteilen, ganz egal was in den Büchern oder gar im Internet steht.


    Ganz egal, die ersten Morcheln sind ja schon da, muss man sich über sowas eh keine Gedanken machen. Und gerade G. parma ist ohnehin viel zu selten. Da "schmecken" solche Bilder do viel besser als ein Ragout.



    LG, Pablo

  • hallo Pablo



    :thumbup::thumbup::thumbup: danke

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

  • war heut nach der arbeit wieder in meinem auwald, mal sehn, was die morcheln&co so treiben.....
    nix, aber auch gar nix an morcheln oder morchelbecher zu entdecken


    dafür war ich sehr erfreut, wie sich Gyromitra parma innerhalb 14tagen entwickelt hat





    mein erster anemonenbecherling dieses jahr




    überall erfreuen uns blüten im auwald




    und zum schluß eine frage: welchen sinn macht es im auwald mit nadelholz (ist das eine douglastanne?) auf zu forsten?




    wurden letztes jahr gepflanzt

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jürgen!


    Oder sind das Weißtannen vielleicht?
    Jedenfalls irgendwie neben der Spur. Auwaldbäume sind das nicht. Ist das denn eine richtige Pflanzung, initiiert von Forstwirtschaft / Gemeinde, oder vielleicht nur daß da jemand nicht wusste wohin mit den Weihnachtsbäumen im Topf?


    Jedenfalls die Blumenpracht will wohl anmelden, daß da dann auch blad Pilze spriessen. Die Schildlorcheln machen es ja vor.



    LG, pablo.

  • hallo Pablo
    das waren richtige forstarbeiter, förster .... zumindest von bekleidung her. auch ausrüstungsmäßig .... erdbohrer
    in diesem abschnitt des auwaldes findest ansonsten nicht einen einzigen nadelbaum, drum meine frage..


    ach und noch ein nachtrag


    eine stunde im wald, ca 10 zecken an der hose, größer als letztes jahr im sommer :cursing::cursing::cursing::cursing::nana:
    glaub, da kommt was auf uns walder zu.......

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()