Seitlinge?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Hallo -


    mit Röhrlingen, Leisten- und Stoppelpilzen komme ich klar, aber gerade mit Lamellenpilzen tue ich mich sehr schwer, da komme ich mir vor wie ein Europäer unter Asiaten ;)
    Daher bitte ich um Bestimmungshilfe bei nachfolgend eingefügtem Schätzchen:
    Solche Populationen sind uns heute laufend vor die Linse gekommen und mir fällt dazu nur "Seitling" ein - wohl, weil ich so gerne mal Austernseitlinge finden würde.

    Vielleicht kann mir jemand sogar schon anhand dieses Photos einen Tipp geben, was da so zahlreich wächst?
    Ich denke, ich gehe heute nochmal los und werde dann Detailaufnahmen machen, aber momentan habe ich leider nur dieses Bild zur Verfügung.
    Vielen Dank -
    Gabi

  • Hallo Gabi,



    Vielleicht kann mir jemand sogar schon anhand dieses Photos einen Tipp geben, was da so zahlreich wächst?


    ja, das wird der Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus) sein.


    Zitat


    Ich denke, ich gehe heute nochmal los und werde dann Detailaufnahmen machen, aber momentan habe ich leider nur dieses Bild zur Verfügung.


    Das wäre gut. Mach am besten noch ein Bild von der Unterseite. Wenn der Stiel deutlich von den Lamellen abgegrenzt ist, lässt sich meine Vermutung bestätigen. Kosten kannst du ihn auch.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Toffel,


    danke für Deine superschnelle Antwort.
    Ich lese dazu, daß er wohl "als Speisepilz nicht geeignet ist" - Geschmackssache oder giftig? Wonach soll er denn schmecken, herb?


    Im gleichen Gebiet habe ich vor ein paar Tagen einen Baumstumpf mit dem gelbstieligen Muschelseitling bzw. Zwergknäueling gefunden (den ich übrigens auch gerade eben erst über einen Beitrag hier zuordnen konnte). Aber mit dem im Hinterkopf wäre eine Bestimmung "von unten" ja tatsächlich einfach und eindeutig.


    Viele Grüße
    Gabi