Saftlinge

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo !
    hier die versprochenen Bilder meiner Saftlinngsfunde ...
    Fundort : südlicher Schwarzwald ( St Märgen 940 m Seehöhe )

    den habe ich mal vorsichtig als H. coccinea angesprochen

    der hier hatte einen deutlichen Grünstich in den Lamellen ich dachte an einen älteren H. psittacina ? könnte aber auch was ganz anderes sein ??
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harry!


    Ich bin zwar nicht Oehrling, aber den Papagei würde ich dir bestätigen wollen. Die hatte ich auch mit Gelbtönen gesehen letztlich.


    Den ganz roten kannst du mal mit Hygrocybe coccinea (Kirschroter) vergleichen. Das wäre in dem Fall jedenfalls mein Arbeitstitel, wenn ich den so finden würde.
    Edit: Wer zwischen den Bildern liest, ist klar im Vorteil. Also was Besseres als H. cocinea fällt mir da auch nicht ein.



    LG, pablo.