Welche Pilzarten?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Geier.

  • Hallo,
    hab mich heute mal in einen mir vorher unbekannten Wald begeben, der mir von einem Arbeitskollegen empfohlen wurde. Und ich muss sagen, es war ein guter Tip, nach einer guten Stunde hatte ich den Korb voll.
    Es waren allerdings einige dabei, die ich vorher noch nie im Korb hatte (die ersten 2 Bilder), naja, neue Sammelstelle-neue Pilzarten. Ich hab einfach mal den gesamten Fund fotografiert und würde mich über Aufklärung freuen.


    Gruß
    Mirko

  • Hi Mirko


    Und willkommen im Forum.


    Zu Bild 1 und 2 sage ich mal Goldrörling. Gut noch an dem goldgelben Stielfleisch zu erkennen.


    3 und 4 sind für mich Maronenrörlinge. Obwohl da auch noch ein Goldrörling dabei ist. Unten in der Mitte. Könnte mich aber auch irren.
    Maronen laufen immer blau an bei druck auf den Schwamm.


    Roland

    Man kann jeden Pilz essen,
    wenn auch nur einmal im Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Geier ()

  • Hallo Roland,


    danke für die schnelle Antwort.
    Bei Bild 2 hab ich anhand meines Pilzbestimmungsbuches auch auf ein Goldröhrling getippt.
    Bei denen auf Bild 1 bin ich da eher weniger von überzeugt, wegen der dunklen Röhren. Die sind beim Goldröhrling doch eher hell, oder?
    Könnten die auf Bild 3 auch Steinpilze sein, oder doch junge Maronen?


    Gruß
    Mirko

  • Hallo amanito,


    hab grad mal ne Geschmacksprobe gemacht. Ist zwar schon alles kleingeschnitten und im Gefrierschrank auf dem Wege des Gefriertodes, hab mir allerdings mal ne kleine Ecke abgebrochen und probiert. Anfangs ein üblicher, recht fader Pilzgeschmack, aber ein schnell eintretender sehr scharfer Nachgeschmack ... brennt jetzt noch ein wenig auf der Zunge. Würde wohl auf den Pfefferröhrling zutreffen, oder?


    Gruß
    Mirko

  • Hallo Mirko,


    zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinen gefundenen Pilzen!


    Du hast nun schon sehr viele richtige Hinweise erhalten.
    Das Bild 1 zeigt Pfefferpilze bzw. Pfefferröhrlinge.
    Das Bild 2 zeigt einen jungen Goldröhrling.
    Das Bild 3 und 4 zeigen Maronenröhrlinge.


    Guten Hunger!


    Auf bald,


    Moosmaa Dirk. :)

  • Hallo,


    so ein Pfefferröhrling ist ja mal was ganz neues für mich!
    Wie sehr wirkt er sich denn auf den Geschmack aus? Kann ich sie (machen nur einen sehr geringen Anteil aus) einfach unter die anderen Pilze mischen, oder mache ich damit die nächste Pilzpfanne ungenießbar?


    Gruß
    Mirko