Rotkappe gefunden?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sanchez.

  • Morgen :) Vor ein paar Tagen fand ich in einem Fichtenwald diesen Pilz. Ich bin mir nicht genau sicher ob das überhaupt eine Rotkappe ist, normalerweise kenne ich die nur von Birken und an Espen. Aber dieses Exemplar fand ich massenhaft in einem Fichtenwald. Gibt es denn überhaupt Rotkappen die bei Fichten wachsen?
    Ich bin mal gespannt auf die Antworten :)

  • Werter "Sanchez",


    insofern im Umkreis von ca. 20 m kein Laubbaum - in welchem Alter auch immer, gestanden hat und Fällungen von Läubbäumen in den letzten 2 bis 3 Jahren definitiv ausgeschlossen werden können, kämen für Mitteleuropa mindestens zwei Spezies vor, die eine Symbiose mit der Gattung Picea eingehen.


    Nur eine tiefgreifgendere Untersuchung der Ma/Mi-Merkmale wird zu einem belastbaren Ergebnis führen.


    Herzliche Grüße
    Bärbel

  • Hallo Sanchez,


    ich schliesse mich erstmal dem an, was Bärbel geschrieben hat.


    Aber was ich wichtiger finde als den Namen dieses Raufusses rauszubekommen:


    Der hat seine besten Tage längst schon hinter sich !
    Also bitte nicht auf die Idee kommen diesen zu verspeisen !


    Lies mal HIER


    Bei uns im Fichtenwald sind vereinzelt Birken eigestreut, da findet man auch die sog. Birkenrotkappe, meisstens sogar.


    Manchmal erwischen wir aber auch die sog. Fichtenrotkappe, was sich aber letztendlich nur über die Fleischverfärbung erkennen lässt, so ähnlich sehen sich die beiden.

  • Danke für die Antworten. Ja das der Pilz schon längst überfällig war wusste ich. Der kam auch eher auf den Kompost als in den Kochtopf. Also in dem Fichtenwald waren weit und breit keine Birkenbäume oder sonstiges dabei nur Fichten. Und ein paar Kiefern. Deswegen war ich auch etwas verwundert.