Mini-Krabbel-Tierchen im Steinpilz - gefährlich?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 14.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Duchesse.

  • Nabend in die Runde!


    Wie schon aus der Überschrift zu erkennen habe ich maximal 1 mm kleine schwarze Krabbel-Tierchen in meinen Steinpilzen drin...:cursing:
    Der Pilz leidet anscheinend nicht unter dem Vieh, denn er sieht sonst eigentlich optimal aus.


    Da mit aber vorhin mal wieder Angst gemacht worden ist á la Fuchsbandwurm usw. wollte ich mir mal eure Meinung anhören.


    MfG
    Steinifreund

  • Servus!
    Die hab ich auch ab und zu mal drinne, die fallen dann aus den röhren raus. Ich klopfe einfach immer so lange oben drauf bis keine mehr rausfallen. Ich glaube nicht das sie gefährlich sind, ich lebe noch...


    Lg merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • ich esse keine pilze die madengänge oder ähnliches haben. pfui spinne.
    schneckenfraß hingegen stört mich nicht. das schneide ich einfach großzügig weg!


    aber gefährlich sind die insekten nicht.


  • Da mit aber vorhin mal wieder Angst gemacht worden ist á la Fuchsbandwurm usw. wollte ich mir mal eure Meinung anhören.


    Der Fuchsbandwurm ist nach dem garen ungefährlich... Aber ansonsten würd ich sagen, Geschmackssache... ich würd dann lieber das ganze Röhrenfutter rausnehmen... :rolleyes:

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

  • Der Fuchsbandwurm ist schon ein heisses Thema, hab ich erst kürzlich
    von einem stellv. Klinikchefarzt Interessantes gehört.


    Gegarte Pilze stellen aber keinerlei Gefahr diesbezüglich dar.


    Die 1 mm Krabbeltierchen kenne ich auch, meisst aber von Lamellenpilzen
    und ich möchte nicht wissen, wieviele davon trotz aller Pingeligkeit schon von der Pilzsammlergemeinschaft unbeabsichtigt verzehrt wurden :evil:


    Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass man nicht jeden Steinpilz, der im Wald steht, mitnehmen muss. Bei jungen knackigen mit weissen Röhren sind mir die Tierchen noch nie aufgefallen.