Wie heißt dieser Pilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.

  • Hallo Experten,


    ich habe heute eine Ansammlung von Pilzen ca. 30 Stück einundderselben Art gefunden. Da ich sie nicht bestimmen konnte, habe ich mal einen mitgenommen (siehe Fotos). Die Hüte sind alle hell- bis mittelbraun und gewölbt, bei einem etwas größeren Exemplar (Hutdurchmesser ca 10 cm) war der Hut schon fast waagerecht. Der Geruch ist ziemlich stark aromatisch nach Pilz. Der Geschmack ist angenehm mild / nussig. Nach dem anschneiden (das Fleisch ist sehr fest und kräftig) bleibt die Farbe schön weiß. Gefunden habe ich sie am Rande eines Mischwaldes bei uns im Erzgebirge auf einem Haufen Erde, den da irgendwann mal jemand hingekippt hat.
    Ich denke alles weitere ist auf den Fotos recht gut zu erkennen.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

  • Hallo,


    ich danke Euch schonmal herzlich für die Antworten.


    Anhand meiner Pilzliteratur bin ich hier auch über die "Nebelkappe" gestolpert, aber da stimmt die Hutfarbe nicht. Die ist tatsächlich braun, wenn man nur den Hut von oben sieht, könnte man den Pilz mit einem Steinpilz verwechseln.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?


    Viele Grüße