dachte eigentlich an Riesenchampignon

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jovo.

  • Hallo zusammen,
    ich dachte im Wald, ich hätte einen Riesenchampignon gefangen.
    Jetzt bin ich aber doch unsicher.
    Das gute Stück ist so 15 cm hoch, der Geruch eher nicht vorhanden, lediglich an der Basis kann man einen Heftpflastergeruch erahnen.
    Zum Schnuppern ging immer mehr der Basis flöten - sie war nur leicht verdickt.
    Der Hut ist oben braunflockig, die Lamellen champignontypisch hellbraun.
    Der Stiel ebenfalls braun. Hut und Stiel röten bei Verletzung.
    Fundort war im Nadelwald an einem wild gemischten Totholzhaufen.
    Schaut's euch bitte mal die Sache an und gebt mir eine Hilfestellung!
    Danke!





  • Hallo,


    bei deiner Beschreibung denke ich eigentlich an den Waldchampignon (Agaricus silvaticus) aber dann währe er ein gigantisches Exemplar seiner Spezies. Der Rebhuhnchampignon würde gilben und nicht röten und wird eigentlich auch nicht so groß aber der Geruch käme hin. Kurzum ich bin wohl ratlos.


    Grüße
    Josch

  • Hallo Jovo!


    Klick oben auf Benutzer - CP, dann findest du links in der Leiste die Option "Signatur ändern!"


    Du willst also eine besondere "Fußnote" an deinen Beiträgen? :thumbup:


    Super wäre gewesen, du hättest deinem zu bestimmenden Pilz seine "Fußnote", sprich Stielbasis gelassen, wäre zur Bestimmung sehr hilfreich! ;)


    Gruß


    Günter

  • Hallo, na wenn's kein kleiner ist, dann eben ein großer: Agaricus langei :). Oder?

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Holger,


    an den großen Blutegerling hab ich ja überhaupt nicht gedacht, vielleicht weil ich den selbst noch nie in den Händen hielt aber ich denke das passt sehr gut. Nur die Sache mit dem Geruch... aber da sind die Eindrücke auch von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.


    Grüße
    Josch

  • Günter, die Zeile mit der Signaturänderung IST meine Signatur...


    Zurück zum Pilz: die Basis hab ich doch nach und nach abgeschnippelt zum Schnüffeln. Drum hab ich die Basis eben beschrieben...


    Gibt's denn noch andere Kandidaten außer A. langei?

  • Sorry Günter, aber ich "muss" noch einen "drauflegen"!


    ...weil mir sofort "dieses" bei der mißverständlichen Signatur/Antwort eingefallen ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D:cool::D


    Viele Grüsse
    Stoodge


    ...jetzt weiter zum Pilz! ;)

  • Hallo Günter!


    bitte sei nich bös auf mich!
    Es liegt einfach in meiner Natur, das ich mich über "solche" Sachen herrlich erfreuen kann!


    Damit meine ich speziell Dinge, die "aus dem Lauf heraus" passieren!


    ...ich kann es nicht genau erklären, aber "Deine Antwort" und die des "Flottenadmirals" passten absolut "herrlich" dazu!
    :):):)


    Sorry für das viele OT!
    ...bitte weiter mit der Bestimmungsanfrage!


    Viele Grüsse
    Marco

  • Hallo, In "Parey's Buch der Pilze" oder auch "Parey's Buch der Verwirrung" wie ich es manchmal nenne, werden noch andere aufgeführt. Allerdings machen danach einige Autoren aus A. langei den Großsporigen Blutchampignon und aus dem Großen Waldchampignon A. haemorrhoidarius (sehr appetitanregend). Dann gäbe es da noch den seltenen Sandrasen-Champignon A. koelerionensis.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Zitat

    A. langei hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber wird A. langei tatsächlich so groß?


    Hallo, das sind die Größen, die in den Pilzbüchern immer in Klammern stehen :).

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)