Buchtipp für Anfänger

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Misanthrop.

  • Guten Tag, ich wollte mal fragen, welche Bücher ihr mir so für den Anfang empfehlen könnten?
    Ich habe bereits den Pilzberater für unterwegs von Björn Wergen hier empfohlen bekommen und gekauft.


    Nun suche ich nach einem guten Bestimmungsbuch (im Pilzberater steht etwas von dichotomen Bestimmungsschlüsseln?).


    Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!


    gruß, Chris

  • Hallo Chris,


    ich kann dir z.B. Marcel Bon, "Parey's Buch der Pilze" empfehlen. Da ist ein Makroschlüssel gleich mit drin und die Zeichnungen sind auch ganz gut gelungen. Auch Gminder "Handbuch für Pilzsammler" ist zu empfehlen, da auch hier ein Schlüssel vorne drin ist, den man als Einsteiger gut anwenden kann.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Chris,


    ich bin auch Anfänger (seit einem Jahr) und bin mit Björns Empfehlung "Parey's Buch der Pilze" ganz gut zurecht gekommen.
    Der Schlüssel muss sich einem allerdings erst erschließen. :D
    Wenn da z. B. nach der Hutbeschaffenheit der Röhrlinge gefragt wird, kann man auch schon mal in die Irre laufen. Das merkt man aber, wenn man an einem Punkt nicht weiter kommt und muss dann eben nochmal zurück...


    Ebenfalls für empfehlenswert halte ich "Grundkurs Pilzbestimmung: Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene" von Rita Lüder von Quelle & Meyer. Das Buch ist viel mehr bebildert und deshalb vielleicht etwas anschaulicher.

  • Wer ist eigentlich dieser Björn Wergen, der hier so oft empfohlen wird, und der ein wirklich sehr nettes Büchlein geschrieben hat, was ich mir vorhin reingezogen hab? BWergen, du weißt da nix drüber, so zufällig? ;)


    Und ich hätte auch gern was kompaktes aber umfangreiches für Unterwegs. Allerdings tu ich mich mit Zeichnungen schwer. Gminder wäre also geeignet? Ist das auch bissi robuster und evtl laminiert, also waldtauchlich?

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips