hallo aus Stuttgart

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pizzalisa.

  • Hallo,


    ich und mein Freund haben vor zwei Wochen das Pilze sammeln als neues Hobby entdeckt. Wir waren im Wald und wollten eigentlich Geocachen bis wir dann eine Frau sahen, die einen Pilz in der Hand hatte, gesehen haben.


    Mein Freund hat als Kind mit seiner Mutti oft in Schottland Pilze gesammelt von daher wusste er schon so ein bisschen. An dem Tag kamen wir leider nur mit ein paar Staeublingen nach Hause (die wir in einem kleinen Einmachglas das ich zufaellig dabei hatte gesammelt haben).


    Eine Woche spaeter - selber Wald - mit Buch: Etliche Herbsttrompeten, zwei Rotkappen (weiss nicht welche), einen Safranschirmling, dunkelviolette Schleierlinge (naja die bleiben beim naechsten mal stehen), wieder einige Staeublinge und eine Krause Glucke


    Haben das dann alles am naechsten Tag in die Markthalle gebracht, wo man das ganze auch bestimmen lassen kann und siehe da - wir hatten mit allem recht :))


    wir sind schon wahnsinnig stolz auf uns nach so kurzer Zeit so schoene Funde gemacht zu haben :) Nur eine Tatsache truebt das ganze. Mein Freund hat sich leider 3 Zecken eingefangen (niemand von uns ist geimpft - wir jetzt nachgeholt) und ist jetzt auf Antibiotika. Das daempft aber nicht unsere Pilzfreude :)


    mit freundlichen Gruessen


    pizzalisa

  • Hallo Lisa,


    herzlich Willkommen im Forum ! Impfen kann man im Moment nur gegen FSME, wenn Dein Freund Antibiotika nimmt, hat er evtl. Borreliose, wie ich auch. :D
    Mistviecher. Ein Impfstoff gegen Borreliose ist derzeit in der abschließenden Testphase und hoffentlich bald freigegeben.


    Viel Spaß hier und meldet Euch wieder, am besten mit Fotos ;).


    Wenn ihr fragen habt, findet ihr bestimmt im Forum Unterstützung.


    Viele Grüße aus RT,


    Markus
    PS: Der wilde Südwesten wächst ständig. Freu

  • Hallo Markus,


    vielen Dank fuer die liebe Begruessung.


    Ja, ist Verdacht auf Borreliose. Ihm geht's leider auch nciht so gut, von daher werden wir wohl erstmal nicht in den Wald kommen. Aber haben hier ja noch recht viel getrocknete und eingefrorene Pilze :D


    pizzalisa