Parasol?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

  • Guten Morgen alle miteinander,


    ich Habe mich in der letzten Nacht ein wenig zum Thema Riesenschirmlinge schlau gemacht und habe nun zu meinen Fotos einige Ideen. Ich schreibe einfach mal munter drauf los ;)
    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mich korrigieren und/ oder bestätigen würdet, bin ja noch ganz neu in der Materie und möchte gern viel dazu lernen.


    Alle Bilder entstanden in einem lichten Mischwald mit eher sandigem, kieshaltigem Boden.


    Bild 1: Der Hute maß ca. 25 cm im Durchmesser, der Stiel war ca. 30 cm hoch.

    Bild 2: Der Stiel ist auf der gesamten Länge auf hellem Grund dunkelbraun genattert, die Stielbasis ist eher knollig und verdickt.

    Bild 3: Zwei junge Exemplare

    Bild 4: Die dunklen Schuppen reichen nicht bis zum Pilzrand

    Bild 5: Der Stielring ist weich, dick und doppeltgerandet. Hier fehlt mir zur Verschiebbarkeit leider die Erfahrung (bedeutet dies, dass ich den Ring, ohne irgend etwas zu verletzen am kompletten Stiel auf und abbewegen kann?). Auch mit dem Begriff Laufrinne, kann ich leider hier nichts anfangen, eine Erklärung würde mich sehr freuen.

    Ich konnte nach Verletzung des Pilzes keine, wie beim Safranschirmling beschrieben, safranfarbige Verfärbung feststellen.
    Der Geruch war mild, pilzig und keinesfalls säuerlich oder gar stinkend, kompostartig, wie beim Gartenriesengiftschirmling angegeben.


    Ich denke, ich habe hier einen Parasol, Riesenschirmling (Macrolepiota procera).
    Sehe ich das richtig?


    Wünsche euch allen einen schönen Tag und bedanke mich im Voraus für eure Kommentare. :)

  • du denkst richtig. das sind parasole


    sehr typisch und wunderschön jung und frisch


    seit ich sie trockne, esse ich sie gerne. sie haben getrocknet ein sehr intensives aroma! frisch sind sie mir zu labberig...jaja panieren, ich weiß. aber ich mag keine panierten pilze. dann kann ich auch fischstäbchen oder chickennuggets essen.

  • Man könnte so eine Panade natürlich auch mal aufpeppen, zb. aus Kornflakes mit Chili, oder auch mal einen Bier- oder Tempurateig probieren.
    Oder einen dünnflüssigen Teig aus Ei und Mehl, nur zum 'Befeuchten', und dann in klein gehackten Walnüssen und grob geschrotetem roten und grünen Pfeffer wälzen.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Hallo,


    mich interessiert auch Schwämmchens Frage nach dem Begriff Laufrinne - diese blieb ja bisher noch unbeantwortet.

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

  • wenn du auf dem letzten bild den ring anschaust, siehst du unten eine natterung und oben eine weiße zone. dazwischen ist eine ausbuchtung die rundherum läuft (auf dem bild ist sie etwas gelblich) , wie eine laufrinne zwischen zwei verbundenen ringen

  • So hatte ich es mir gedacht, jetzt weiss ich es - danke Daggi!

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

  • Ganz dicken Dank für das schnelle Beantworten meiner Fragen!


    Das mit der Laufrinne habe ich nun verstanden, jedoch würde mich eine Erklärung der Verschiebbarkeit noch einen wesentlichen Schritt weiter bringen.


    Da ich noch keinen Parasol verspeist habe, kann ich natürlich noch keine Küchentips geben. Bei Riesenchampignons, welche geschmacklich ja nun auch nicht so der Brüller sind, mag ic eine Panade aus miniklein zerbröselten, gesalzenen Kartoffelchips.Wenn man sie dünn genug macht, schmeckt man den Pilz noch richtig gut er wird aber geschmacklich gut aufgepeppt ;)


  • jedoch würde mich eine Erklärung der Verschiebbarkeit noch einen wesentlichen Schritt weiter bringen.


    Hallo Schwämmchen!


    Bilderbuchparasole!!!:)


    Die Verschiebbarkeit des Ringes am Stiel, das ist nicht immer einfach ohne den Ring zu verletzten. Versuch mit beiden Händen, links und rechts den Ring vorsichtig mit Zeigefinger und Daumen zu fassen und den Ring am Stiel entlang zu bewegen. Dann gelingts meistens. Wenn dur nur einseitig versuchst daran zu schieben, "verkantet" der Ring oft und reißt!


    Ich hoffe geholfen zu haben! ;)


    Gruß


    Günter


  • seit ich sie trockne, esse ich sie gerne. sie haben getrocknet ein sehr intensives aroma!


    Ui, ich wußte nicht , das man die Parasole auch trocknen kann.
    Wenn ich das nächste mal welche finde, dann werde ich sie mal trocknen.
    Was ich weiß, das man aus deren Stiele ein Pilzpulver machen kann.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi