Teuflisch schöne Runde

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Heute ging es mal zu einer für uns eher ungewöhnlichen Pilzrunde.
    Der Auftrag lautete dieses Mal Pilze für eine bevorstehende Pilzausstellung zu beschaffen.
    Also ging es unter fachkundiger Führung an die ein oder andere für besondere Funde bekannte Stelle und es hat sich absolut gelohnt, auch wenn dieses Mal nicht die Speisepilze im Vordergrund standen.
    Wobei die sich auch noch zeigten.


    Schöner Wald!


    Empfangen wurden wir gleich zu Beginn von einem gewaltigen Steinpilz (boletus edulis)


    Erstes Highlight war eine Gruppe von Schönfussröhrlingen (boletus calopus)



    Dann folgte für mich ein Erstfund und wie ich finde das Highlight des Tages, reichlich Satansröhrlinge (boletus satanas)






    Das ist der gewaltigste Parasol (macrolepiota procera) den ich jemals gesehen habe 50cm hoch und einen Hutdurchmesser von 31cm!


    Und zum Schluss eine Riesen Gruppe violetter Lacktrichterlinge (Laccaria amethystea)


    Ach ja, da waren ja noch die Speisepilze ;).
    Trompetenpfifferlinge,
    Semmelstoppelpilze,
    Pfifferlinge,
    Steinpilze,
    Herbstrotfussröhrlinge,
    usw ;).

  • Das sind ja ganz dolle Pilze von euch aufgebracht worden. Satan und Schönfuß hätte ich auch gerne im Fadenkreuz meines Fotoapparates.


    Da hattet ihr sicherlich einigen Spaß. :thumbup:


    Was für Pilze sind denn das oben rechts auf dem Gruppemfoto ? Beim Steinpilz, mit den langen Stielen ?


  • Das sind ja ganz dolle Pilze von euch aufgebracht worden. Satan und Schönfuß hätte ich auch gerne im Fadenkreuz meines Fotoapparates.


    Da hattet ihr sicherlich einigen Spaß. :thumbup:


    Was für Pilze sind denn das oben rechts auf dem Gruppemfoto ? Beim Steinpilz, mit den langen Stielen ?


    Oh ja, wir hatten sogar richtig viel "Spass", dazu wird Steffi sicher noch ein Foto einstellen, soviel vorweg, noch ist das Wasser der Seen nicht zu kalt für ein spontanes Teilbad ;).


    Die Frage hab ich vorhin beim Fund auch schon gestellt, eine Antwort hab ich noch nicht, die sind noch in der Bestimmungsphase, aber wie die Herbstlorcheln auf dem Bild sind es "nur" Ausstellungspilze und nicht zum essen.
    Sobald ich weiss was es ist sag ich bescheid.

  • Ja, das war mal wieder eine nette (aber auch seeehr lange) Tour!!!


    Innerhalb von 7 Stunden (!!) auf Pilz-Safari kann man schon die ein oder andere lustige Situation erleben!!


    Andre mit der Nase (und der Kamera) auf Pilzhöhe:


    Manchmal ist das Ufer vom See auch mal etwas steiler und rutschiger als gedacht, sodass ein unfreiwilliges Bad nicht ausbleibt.....
    ...und dann steht man daneben und darf nicht laut lachen!!!! :D


    Aber als wir zu Hause wieder ankamen, war die Hose schon wieder trocken!! *lach*


    Vielen Dank für den schönen Tag!!

    Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen.