Was wächst da in meinem Garten? Giftig?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

  • Hallo liebe Schwammerl - Gemeinschaft,
    diese folgenden Pilze wachsen seit ein paar Tagen in meinem Garten!
    Ich möchte hauptsächlich wissen, ob sie giftig sind, da meine Tochter gerne im garten spielt, wenn das Wetter mal besser wird.
    Natürlich passe ich auf und rupfe sie aus bevor sie sich dort aufhält, aber sicher ist sicher:/


    Könnt ihr mir helfen???







    Vielen Dank im Voraus!

    Auch für meine Beiträge gilt natürlich: keine Gewähr, zum Verzehr!
    Grüße vom Pilz-Hunter :cool:

  • Mit einer Bestimmung kann ich nicht helfen. Generell solltest du - je nach Alter - mit Aufklärung und Prävention arbeiten. Roh sind die allermeisten Pilze giftig. Gibt aber auch viele giftige Pflanzen.

  • Das sieht aus wie eine Kahlkopf-Art (Psilocybe). In dieser Gattung gibt es Giftpilze. Du solltest in der Tat dafür sorgen, dass dein Kind so etwas nicht in den Mund steckt. Vielleicht kann man das dem Kind schon erklären.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Das sieht aus wie eine Kahlkopf-Art (Psilocybe). In dieser Gattung gibt es Giftpilze. Du solltest in der Tat dafür sorgen, dass dein Kind so etwas nicht in den Mund steckt. Vielleicht kann man das dem Kind schon erklären.


    Das habe ich mir schon gedacht, dass es sich um einen Psilo handelt.
    Zumal unser Vermieter rund ums Haus scheinbar mit Acker aufgefüllt hatte.
    Keine sorge, ich lass meine kleine nicht dort spielen, solange die Dinger da wachsen.
    Leidet ist das mit dem erklären noch nicht möglich, da Sie noch kein Jahr alt ist;)
    Aber später, in ein paar Jahren wird Sie schon von Papa in die interessante Welt der Schwammerl eingeführt :D


    Danke Euch :thumbup:

    Auch für meine Beiträge gilt natürlich: keine Gewähr, zum Verzehr!
    Grüße vom Pilz-Hunter :cool: