Nordpilz-Safari - 14./15. September 2013 - TAG 2

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

  • Kommst du auch mit in den Sachsenwald 8

    1. Logo! Ich werde da sein! (3) 38%
    2. Ich entscheide mich nach Tag 1 (1) 13%
    3. Nein, leider muß ich passen. (4) 50%



    [font="Imes New Roman"]~ Tag 2 unseres Nordtreffs ~[/font]




    [size=+16]

    [font="Tahoma"]Hallo, ihr Pilzverrückten ![/font]

    [/size]


    Wer den ersten Tag
    gut hinter sich gebracht
    und
    Lust hat
    auch noch den zweiten
    mit Gleichgesinnten
    zu verbringen
    der ist auch hier dabei
    ...
    im schönen und großen
    Sachsenwald.


    Kommst
    DU
    auch
    ?


    14./15. September 2013



    Dieses Jahr mok wi dat in Hamburch.


    Da gibt es nämlich auch Ecken in denen es sich lohnt den Pilzen nachzustellen.





    Das Pilze sammeln im Sachsenwald ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem Sammeln auf dem Friedhof. Hier wachsen ganz andere Pilze, die Bedingungen sind anders, das Ambiente überzeugt mit Natur. Das Gebiet entlang der Bille ist Naturschutzgebiet und Rückzugsort seltener Tiere.
    Zugleich ist es eine der schönsten Wanderstrecken mit sich selbst überlassener Natur.


    Der Sachsenwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet in Schleswig-Holsteins . Knapp 70 km ² misst dieser Wald der einstmals aus Buchen und Eichen bestand und bis an die Ostsee gelangte.
    Inzwischen hat die Wirtschaft auch hier ihren Einfluß genommen mit zahlreichen Baumplantagen und Nadelhölzer haben Einzug gehalten. Der größte Teil ist dennoch weiterhin Buchen- und Eichenwald.


    Unsere genaue Route lege ich noch nicht fest. Sehr wahrscheinlich werden wir den Weg der Bille anstreben. Ich werde kurz vor dem Wochenende noch erkunden gehen und danach entscheiden.


    Unsere Tour hier hat ihren eigenen Charakter. Legt euch nicht zu sehr fest dieses oder jenes zu finden. Gemeinsam durch die Natur zu ziehen und entspannt auf Pilzpirsch heißt das Motto. Was wir finden werden ist nicht gut vorhersehbar. Vieles ist möglich, manches ist gewiss, aber Überraschungen gibt es mitunter auch immer mal wieder. Wir werden sehen wem das Finderglück am Hacken klebt.



    Unser Treffpunkt ist gelegen am Bahnhof in 21521 Aumühle. Parkmöglichkeiten gibt es dort genügend, auch Übernachtungsmöglichkeiten in gehobenem bis privaten Ambiente. Es halten dort Züge und die hamburger S-Bahn (S21).


    Ich vermute daß am zweiten Tag weniger Leute unter uns weilen und zwar nicht wegen der Pilze des Vortages sondern weil ein langer Tag in der Funga schon genug sein kann und weil Wald doch mehr Anforderungen stellt an Kondition und Beweglichkeit. Der Sachsenwald ist groß!


    Es könnte daher sein daß wir kurzfristig am Tag vorher irgendwelche Änderungen in Erwägung ziehen. Als kleine Gruppe wäre das denkbar.
    Bei vielen Leuten jedoch steht daß der Termin nicht geändert wird.


    Treffen ist um 9 Uhr am Bahnhofsausgang.


    Google Maps: 53.530131,10.314335


    Wann Ende ist darf natürlich jeder selbst entscheiden. Wir werden uns arrangieren. Einen Toilettengang plane ich ein. Es gibt dafür nur ein Örtchen, ebenso wie es dort Kaffee und Kuchen geben könnte. Andernfalls müßte man oder frau sich im Gebüsch behelfen. :shy:
    Ich rechne damit daß wir 6 Stunden einkalkulieren sollten. Die Zeit wird rennen. Ihr werdet sehen. Zum Abschluß können wir uns mitunter noch in eine der gastronomischen Möglichkeiten begeben und ´nen gemütlichen Ausklang angehen. Das entscheiden wir aber spontan. Viele werden müde sein, denke ich und nachhause wollen.


    Tag 2 wird im großen Stil ein spontaner und improvisierter Pilzgang. :)



    So, nun macht aber euer Kreuz falls ihr zu kommen gedenkt. Und falls noch Fragen, Anmerkungen oder ähnliches anstehen, schreibt hier rein.

  • Da lass ich mich ja nich zwei mal bitten... :evil:


    Auch Sonntag bin ich dabei. Freu mich schon auf den schönen Sachsenwald. Sowas hätte ich hier auch gerne. Dreidimensionale Wälder! Mit Höhenlinien in der Karte. 8|

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Na Hans...da sach ich mal Bahn frei auf der A1 wa ? ;)


    Flamme geben, Rille zieh ´n!



    Ich werde auch dabei sein :)


    Das ist fein. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Laut den Wetterfröschen müssen wir Sonntag zeitweise mit etwas Regen rechnen.
    Im Wald ist das meistens aber nicht weiter tragisch. Hauptsache es wird nicht zu duster weil das Fotografieren sonst schwieriger wird.


    Nach mittlerweile eine Woche Regen bin ich gespannt was sich jetzt alles finden lässt. Ein schönes Potpourri, hoffe ich. :)