Rarität oder doch nicht?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.

• Hallo zusammen,
    wir vermuten, es handelt sich bei dem nächsten Bild um einen gelben flockenstieligen Hexenröhrling (Boletus erythropus var. junquilleus).

Fundort: heute im Pfälzerwald, auf ca. 500m ü.N.N., in einem Waldstück mit nahezu nur sehr lichtem Buchenbestand.

Dummerweise haben wir vor lauter Aufregung vor der Aufnahme daran "rumgefingert", sodass sich einige Stellen sehr schnell blau färbten.

Oder hat jemand eine andere Vermutung?

Danke im voraus, Ja und Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Im Pfälzer Wald?
    Geil. Ich kenne eine Fundstelle für den im Odenwald, aber die Fundstelle würde ich auch gerne kennen lernen.
    Gut, der ist noch recht jung, man müsste mal schauen, ob da noch was rotes oder braunes am Fruchtkörper auftaucht, glaube ich aber nicht.
    Dann ist das nämlich nicht einfach ein Flocki mit Pigmentstörung, sondern ein Flocki mit konstanter Pigmentstörung.
    Den würde man derzeit wohl >Boletus pseudosulphureus< nennen.
    Das ist schon eine Rarität. :thumbup:

LG, Pablo.

• Pablo, danke für den Tipp. Dann sollten wir doch mal gemeinsam schauen, um was es sich hier genau handelt.
    Wir zeigen Dir die Stelle, wenn wir den nächsten gemeinsamen Ausflug machen. Vielleicht haben wir ja Glück.

LG, Ja und Gerd