verkümmerter pilz am wegrand

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolfi.

  • :)Moin Wolfi,


    Dein verkümmerter Freund sieht ganz nach einem Rotfußröhrling aus, aber..... man müßte den Stiel und das Fruchtlager noch einmal anschauen um sicher zu sein. Hast Du noch andere Bilder?


    Pilzige Grüße
    Holger

  • Hallo Wolfi,


    der erste ist wohl ein Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron), der erste Baumschwamm ein Rotrandiger (Fomitopsis pinicola) und der zweite Baumschwamm ist nur nach dem einen Bild nicht zu erkennen.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • der erste könnte auch der Düstere Rotfuß sein, Xerocomus porosporus, da müßte der Stiel schwarzbraun sein...


    GRudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo und guten Abend,


    zum Röhrling hat Rudi etwas gutes angemerkt:


    Zitat

    der erste könnte auch der Düstere Rotfuß sein, Xerocomus porosporus, da müßte der Stiel schwarzbraun sein...


    Da man nur sehr wenig vom Stiel sieht und obendrein die markanten Gelb/Rottöne von X. chrysenteron im Stiel fehlen ist es für mich ein Rätsel wie Gernot auf X. chrysenteron kommt wenn er sagt –¦.–œder erste ist wohl ein Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron)–¦–œ
    Rudis Lösungsansatz halte ich für gut da ich auf dem Bild eine beige/braunen Stiel sehe.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf X. chrysenteron getippt, da ich in den Hutrissen rötliche Töne erkenne, die von X. porosporus kaum kenne. Auf die Farbe des (schon angeschimmelten) Stieles würde ich da nicht so viel geben, zumal man ihn ja nicht ganz sieht und es nicht sicher ist, ob das Bild die Farben richtig wiedergibt.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • hi leute,


    ich hab ein jahr nicht nach pilzen ausschau gehalten, ich muß erst wieder reinkommen, was das blitzdingsen angeht ;=) deshalb ist der stiel nicht so gut zu sehen, nächstes mal wird das nicht mehr passieren!
    es wird also für immer ein mysterium bleiben, wer unser kleiner freund ist :D)


    liebe grüße