Hallo, Besucher der Thread wurde 2,3k aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von nobi am

LeGal's Schildborstling, Scutellinia legaliae

  • Das erste Portrait eines Schildborstlings (Scutellinia) und dabei gleich von einer sehr sehenswerten Art, die ich mit den folgenden Bildern versucht habe, in vollem Umfang zu erfassen. Bis auf die Randhaare, welche ich hier ausnahmsweise nicht fotografiert habe, denn der Schwerpunkt lag eher auf einer Mischung aus verbesserter Präparations-, Stack- und Fototechniken.


    Für das Stacken von Fotos kann ich CombineZP empfehlen. Allerdings müssen die zu stackenden Fotos ziemlich genau übereinander liegen, da das Programm meines Wissens nur bis zu einer gewissen Ungenauigkeit korrigieren kann. Bei zuviel Unterschieden werden die Bilder nichts (von 7 Versuchen sind bei mir auch 3 oder 4 Schrott^^).


    Da der Pilz zudem schon vielfach hier abgebildet wurde, wollte ich ihn mal "etwas anders" darstellen ;)


    lg björn


    LeGal's Schildborstling
    Scutellinia legaliae Lohmeyer & Häffner 1983









    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Sehr schön, Björn! :alright:


    Besonders die Mikros in BWB (Baumwollblau) sind herausragend!
    Die Art taucht neuerdings auch in meiner Region öfters auf.
    Vor paar Jahren war sie hier noch völlig unbekannt.


    Klimaerwärmung?


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.