Phytoparasit an Glatthafer?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-O-Naut.

  • Guten Morgen ihr Lieben...


    Habe heute morgen die seltene Erscheinung dieses gelben Leuchtedings am Himmel genutzt, um mich ein wenig im Garten zu erholen...


    An einer Stelle mit hohem Gras (Glatthafer)



    fand ich an Blättern, im unteren Bereich der Pflanze auffällige Verfärbungen, die mich auf einen Pilz hoffen ließen.



    Vielleicht ein Rostpilz? Hoffe, mir kann da jemand helfen. Wäre toll, denn ihr wisst ja: Pilz am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen.



    Danke für eure Hilfe


    P.S. Hätte gerne noch Mikroskopbilder nachgereicht - aber wie mikroskopiert man so etwas Schönes aber Kleines am Besten?

  • Lieber Ralf,


    das ist auf jedenfall ein Rostpilz. Und zwar sehen wir hier Uredien.


    Ich weise jetzt schonmal drauf hin, falls noch mehr Rostpilze auf Gräsern einstellen wollen / werden: Die sind sehr sehr schwer in diesem Stadium und selbst ich sammel die nur ein, wenn sie die Telien gebildet haben.


    Mikroskopieren hat hier also auch keinen Sinn, weil es schlichtweg zu viele mögliche Aspiranten gibt.


    Also, bitte weiter beobachten, an den Blattspitzen etc. werden im Spätsommer, ab Juli denke ich, dunkelbraune Telien erscheinen. Diese können frei sein (stäuben) oder von der Epidermis überdeckt sein.


    Anhand der Telien (und auch die Uredien) kann man dann eine Bestimmung vagen.


    Liebe Grüße Jule

  • Hallo Julia!


    Vielen Dank für deine Hilfe. Dann werde ich mal weiter beobachten und schauen, ob ich ab dem Spätsommer dann weitere Veränderungen feststelle.


    Darüber hinaus gibts ja noch einiges mehr an Kleinpilzen auf Glatthafer...