Entoloma spec. 02

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde


    Hier noch eine Entoloma aus dem Müllershai, borealer Fichtenurwald Höhe 650m


    Standort im Torfmoos an einem Sumpfloch, nur Fichte
    .

    Geruch mehlig, recht große Fruchtkörper mit Hutdurchmesser 6cm
    .

    HDS Schnitt, links mit dicker Sporenschicht (Sporenabfall auf Hut)
    .




    Schnallen vorhanden, ohne Cheilozystiden
    .

    Sporen [95% –• 17 –• SAP –• v –• H2O(nat) ] = 7,9 - 8,7 - 9,5 x 6,4 - 7,2 - 8,1 µm


    Ist der Rötling so schon bestimmbar? Viele Grüße Gartmut

  • Hallo Hartmut,


    es dürfte sich ziemlich sicher um eine Art aus dem Umkreis von E. rhodopolium handeln. Vergleiche Deinen Fund mal mit E. sericatum.


    Gruß, Andreas[hr]
    PS: Was ist denn mit der Standortaufnahme am Wasserloch passiert? Die Farben insbesondere der Frk. scheinen mir arg verfälscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

  • es dürfte sich ziemlich sicher um eine Art aus dem Umkreis von E. rhodopolium handeln. Vergleiche Deinen Fund mal mit E. sericatum.



    PS: Was ist denn mit der Standortaufnahme am Wasserloch passiert? D



    Hallo Andreas


    Besten Dank für den Tipp. Es passt alles ziemlich gut zu Entoloma sericatum - Weidenrötling. Nach LUDWIG steht er auch gerne im reinen Fichtenwald, aber sind in diesem Urwald auch vereinzelt Erlen dazwischen. Ich werde diesen Pilz so ablegen. Die Sporenform und Größe sowie Schnallenvorkommen und fehlende Cheilozystiden passt auch.


    Beim Standortfoto hat der Weißabgleich nicht so funktioniert, das passiet oft dort in diesem Moorwald, wenn zuviel Grün dazwischen ist. Außerdem war es sehr schwierig zum fotografieren, da ich mit den Gummistiefeln versunken bin.


    LG Hartmut