Thelebolus oder was?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gulistan.

  • Liebe Dungpilzfreunde,
    Ich fand gestern auf Schafsdung ein winziges, aber auffallen oranges Becherchen. Es war kleiner, als die jungen Coprotusse, die da auch vertreten waren. Unter dem Microscop fand ich eigentlich wenig außer Sporen, die durchschnittlich ca 12-13 x 7 µm groß sind. Auf der rechten Seite des Fotos ist etwas zu erkennen, die eventuell auf 2 weitere Asci schließen lassen.
    Mir ist nichts bekannt von Thelebolussen mit so großen Sporen. Weiß jemand Rat?
    Leider wuchs bis jetzt nur ein Exemplar.


    Liebe Grüße
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    dem Habitus nach ist das schon ein Coprotus.
    Lass Dich durch die kleinen Apothecien nicht verunsichern.
    Mitunter bleiben die recht winzig, was ich mehrfach beim häufigen sexdecimsporus feststellen konnte.


    Infrage käme eine der orangen Arten (z.B. aurora) oder aber von den weißen disculus. Die weißen Arten werden bei Überreife +/- ockerfarbig.


    Zur genauen Beurteilung solltest Du unbedingt den Paraphyseninhalt ansehen, dieser besteht bei aurora aus kleinen orangen Tröpfchen.
    Paraphysenform, sowie Ascusgröße und -form und Sporenanordnung sind auch noch wichtige Kriterien zur Bestimmung.
    Aber das weißt Du sicher selbst.


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,
    vielen Dank, ich denke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen met C. aurora. Der passt wunderbar. Nein, es war keine ockerverfärbung, sondern ein kräftiges orange.
    Ich habe mich durch das Fehlen von Asci in die Irre führen lassen. Darum dachte ich an Thelebolus mit einem großen Ascus und vielen Sporen darin.


    Liebe Grüße
    Christiane