Beiträge von Gulistan

    Vielen Dank, Nobi!
    Das passt! Das wäre auch keine neue Art für die Niederlande, ist hier schon drei Mal gefunden. Also immer noch sehr seltsam, aber ich hätte auf jeden Fall nicht die ganze Arbeit vom Formular einfüllen von einer neuen Art.
    Also ich bin erleichtert!
    Trocknen mit Losung, ja, das könnte klappen!


    Liebe Grüße
    Christiane


    Hallo Christiane,


    ich muss jetzt leider passen. Mit noch kleineren Sporenmaßen fällt mir gar nix mehr ein. Tut mir Leid.
    Ich würde mir die Art gerne mal selbst unter dem Mikro ansehen, leider wohnst Du zu weit weg.


    Hallo Rada,
    trotzdem vielen Dank. Ich habe mir auf jeden Fall vorhin mal deine Sporensammelmethode zu eigen gemacht. Jetzt habe ich freie Sporen zusammen gekratzt vom Deckel meiner Zuchtdose. Die freien Sporen die ich da gefunden habe unterscheiden sich eigentlich in der Farbe nicht von denen vorher. Gemessen habe ich jetzt 22 X 9,5 µ. Ein zusammengestelltes Foto von einer Spore mit Stack dabei hänge ich mal hierein. Also, das ist alles die selbe Spore von links nach rechts, rechts außen gestackt.
    Morgen ist hier Neujahrstreffen von den Mycologen, ich kann ja mal ein bißchen Losung mit Apothezien mitnehmen, vielleicht erbarmt sich ja noch jemand. Neue Art wäre ja nicht schlecht.

    Heute habe ich mich noch mal auf die Suche gemacht und einige Fruchtkörper finden können. Leider immer noch sehr wenig reife Sporen, eher Frühreife. :( Ich muß mich wohl entschuldigen, die geklebte Meßlatte von dem ersten Satz Fotos stimmt nicht zu diesem Mikroskop. Die gemessenenen Sporen von heute sind kleiner, 20-21 X 9. Die Meßlatte jetzt stimmt aber. Verkümmert sehen die Fruchtkörper eigentlich nicht aus. Vielleicht noch mal zwei Tage warten, dass sie dann reif sind. Das Sammeln von Belegen, wie stellt ihr euch das vor? Wenn ich sagen wir mal 4 oder 5 von de minusculen Ascobolussen hätte, wenn ich die trockne, dann verschwinden die doch? :rolleyes:

    Lieber Ralf, lieber Nobi,
    vielen Dank für Eure Antworten und auch für das PDF. Ich habe heute einige Stunden damit verbracht, reife Fruchtkörper von diesem Ascobolus zu finden. Keine leichte Aufgabe um überhaupt Fruchtkörper zu finden, geschweige denn Reife. Ich bin schon froh, dass ich überhaupt Fruchtkörper gefunden habe, sie sind so winzig, es ist nicht gerade eine Reinkultur in der Plastikschachtel. Reifere hat leider nicht hingehauen, jetzt hatte ich gar keine freien Sporen im Präparat. Vielleicht noch zwei Tage warten, hoffentlich klappt es.
    Was mich stutzig gemacht hat bei der Studie von Cacialli, Caroti und Doveri ist, dass sie die Fruchtkörper rund nennen, und so sind sie auch auf dem Foto. Bei mir sind die Fruchtkörper alle schlauchförmig, auch wenn sie noch jung sind. Ich hänge noch mal ein gestacktes Sporenfoto an und ein Foto von Sporen von einem Präperat mit Melzer genommen.


    Liebe Dungpilzfreunde,
    Ich habe hier einen Ascobolus auf Damwildlosung. Mit Ellis & Ellis kommme ich auf Ascobolus mancus, das wäre eine neue Art in den Niederlanden. Das muss natürlich streng geprüft werden. Vielleicht könnt Ihr meine Bestimmung ja kontrolieren und eventuell dan bestätigen.
    Die freien Sporen sind 20-25 µ x 10-10,5 µ, im Durchschnitt 24,5 lang. die Fruchtkörper sehr klein, unter einem halben Millimeter würde ich mal sagen. Jung ziemlich hell gelblich, beinahe weiß, aber eigenlich schlecht zu sagen bei Kunstlicht. Wenn sie älter werden etwas gelbbräunlich. Die Form der Fruchtkörper ist schmal schlauchförmig.


    Hier habe ich noch ein Macrofoto durch das Microscop genommen, leider nicht so toll hingekriegt

    Liebe Dungpilzfreunde,
    Ich habe hier einen Ascobolus auf Damwildlosung. Mit Ellis & Ellis kommme ich auf Ascobolus mancus, das wäre eine neue Art in den Niederlanden. Das muss natürlich streng geprüft werden. Vielleicht könnt Ihr meine Bestimmung ja kontrolieren und eventuell dan bestätigen.
    Die freien Sporen sind 20-25 µ x 10-10,5 µ, im Durchschnitt 24,5 lang. die Fruchtkörper sehr klein, unter einem halben Millimeter würde ich mal sagen. Jung ziemlich hell gelblich, beinahe weiß, aber eigenlich schlecht zu sagen bei Kunstlicht. Wenn sie älter werden etwas gelbbräunlich. Die Form der Fruchtkörper ist schmal schlauchförmig.

    Vielen Dank fürs Mitdenken. Ich habe mich in den letzten Tagen gar nicht mehr hinter das Microscop und den Rechner getraut, es war hier entsetzlich heiß und meine Fenster gehen alle zum Süden raus. Schwitz und Ächs.
    Jetzt hat es sich etwas abgekühlt und ich könnte mich etwas intensiver damit beschäftigen. Ich habe gerade noch mal nach den kleinen Kügelchen geschaut, aber ich finde nur noch freie Sporen im und keine Asci, hab auch keine Anhängsel mehr gefunden. Vielleicht schon überreif. Ja, die Doveri Additions kann ich mir am besten ausdrucken und dann auf dem Balkon lesen.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Liebe Dungpilzler,
    aus der Türkei hatte ich ein Stückchen von einem Kuhfladen mitgebracht. Nun, 2 Wochen später, wachsen rostoranjefarbene winzige Kügelchen darauf. Die Fruchtkörper sind Cleistothezien mit einigermaßen runden Asci ca 13 - 11 µ. Auch die Ascussporen sind mehr oder weniger rund, ca 5 µ. Dazwischen sind auch jede Menge anamorphe Sporen, wahrscheinlich von der gleichen Art.
    Ich feue mich über Ideen und Bestimmungshilfe.
    Viele Grüße
    Christiane

    Hallo Nobi,
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich vermute eigentlich auch, dass C.bostrychodes und C.robustum vielleicht Varietäten sind. Ampullenförmig würde ich eigentlich nicht sagen, aber ich finde die Beurteilung schwierig, da sie sehr klein sind und die Spiralhaare das Bild verzerren. Die Spezies wachsen aber auch noch. Witzigerweise in einem feuchten Behälter mit 100 Kütteln nur auf einem Küttel, aber mit etwa 20 Exemplaren. Sie sind noch nicht voll ausgereift. Ich lasse sie noch ein wenig reifen und gucke dann noch mal.
    Leider habe ich schon seit einiger Zeit (weiße) Milben in den Plastikbehätern mit Dung und Ascomyzeten und werde sie nicht los. Vielleicht hast Du ja einen Tipp!

    Liebe Pilzler,
    Ich habe hier eine Chaetomiuum auf Kaninchendung gefunden. Erst meinte ich, C. bostrychodes gefunden zu haben. Anhand von Doveris Fungi Fimicoli Italici denke ich jetzt, dass es C.robustum zijn könnte. Er schreibt, dass die beiden Arten sich unterscheiden u.a. durch das Perdidium im oberen Drittel, dass aus textura prismatica beim Hals besteht. Diese meine ich bei meinem Spezie zu erkennen.
    Kennt jemand die Art? Kann jemand meine Determination bestätigen? Wie immer freue ich mich über jede Reaktion.

    Vielen Dank fürs Mitdenken, aber ich glaube, dass Trüffelsporen immer ein Ornament haben, oder irre ich mich da? Diese stacheligen Sporen haben kein Ornament, auch nicht mit einfärben oder stacken, da kann man nichts machen. Auch irritiert mich etwas, dass diese Sporen nur in den verkümmerten Ascobolusexemplaren auftauchen, und dann massal. Vielleicht ein Hypomyceet auf Fungi? Da habe ich außer Ellis und Ellis leider keine Literatur.

    Langsam löst sich ein Teil dieses Rätsels. Die Apothezien sind tatsächlich verkümmerte Ascobolusse, die es nicht bis zum ausgereiften Stadium geschafft haben. Dazu gehören auch die Asci. Die stacheligen Sporen allerdings sind noch ein Rätsel für sich. Hat jemand dazu einen Tipp?

    Liebe Dungpilzfreunde,
    Auf Kaninchenkütteln, auf denen ich davor viele Ascobolus sacchariferus hatte, sah ich kleine, rotbraune Apothezien, die ich für verkümmerte Ascobolusse hielt. Unter dem scharfen Glas stellte sich heraus, dass es um etwas ganz anderes geht. Aber um was?
    Die Fruchtkörper habeneine feste, lederartige Textur, wie bei Lasiosphaeriaceae. Die Sporen sindrund, sehr unterschiedlich groß die meisten so 18 µm, mit einem stachelig warzigem Perispor. Dieser löst sich wohl mit zunehmender Reife auf, zurück bleibt dann eine kugelige, sich aufblähende Spore die zu keimen anfängt. Jodreaktion ist negativ. Erst konnte ich keine Asci entdecken, erst nach einfärben mit Kongorot waren zerstreute Asci mit noch kleinen Sporen zu sehen.
    Ich bitte um Eure Hilfe, ich habe wirklich keine Ahnung, um welchen Genus es sich handelt.
    Ich freue mich über jede Antwort.

    Hallo Nobi,
    vielen Dank, ich denke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen met C. aurora. Der passt wunderbar. Nein, es war keine ockerverfärbung, sondern ein kräftiges orange.
    Ich habe mich durch das Fehlen von Asci in die Irre führen lassen. Darum dachte ich an Thelebolus mit einem großen Ascus und vielen Sporen darin.


    Liebe Grüße
    Christiane

    Liebe Dungpilzfreunde,
    Ich fand gestern auf Schafsdung ein winziges, aber auffallen oranges Becherchen. Es war kleiner, als die jungen Coprotusse, die da auch vertreten waren. Unter dem Microscop fand ich eigentlich wenig außer Sporen, die durchschnittlich ca 12-13 x 7 µm groß sind. Auf der rechten Seite des Fotos ist etwas zu erkennen, die eventuell auf 2 weitere Asci schließen lassen.
    Mir ist nichts bekannt von Thelebolussen mit so großen Sporen. Weiß jemand Rat?
    Leider wuchs bis jetzt nur ein Exemplar.


    Liebe Grüße
    Christiane

    Lieber Peter,
    dies Gedicht von Ringelnatz kannte ich schon. Alles andere von ihm ist Neuland, kommt aber bei mir gut an. Aber jetzt Spaß beiseite, ich habe gerade ein ungelöstes mycologisches Determinationsrätse. Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen. Ich stelle es gleich rein.


    Liebe Grüße
    Christiane


    Vielen Dank für das Gedicht, Nobi!
    Ich habe lange nicht so gelacht.
    Ich wünsche mir noch mehr von solchen Gedichten!


    L.Gr.
    Christiane