Gifthäubling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Hallo,


    vor einiger Zeit habe ich bei einem Waldspaziergang, unter anderen, einen mit Pilzen bewachsenen Baumstumpf gefunden.
    Es handelte sich um einen Laubwald, Boden war vermutlich relativ kalkreich.
    Trotz der Gegenüberstellung Stockschwämmchen - Gifthäubling bin ich mir nicht sicher, was ich da fotografiert habe.
    Ich hoffe, die Bilder sind diesmal besser geeignet. Wenn jemand noch mal einen Blick darauf werfen könnte, würde ich mich über die Bestimmungshilfe freuen.


    LG Duchesse


    P.S. Den Pilz auf Bild 4 habe ich nicht durchgebrochen, er war bereits so ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Duchesse!


    Alle Pilze, bei denen ich den Stiel erkennen kann, sind Stockschwämmchen, Kuehneromyces Mutabilis. Bei den meisten ist aber der Stiel nicht zu sehen oder verschwommen. Da will ich mir kein Urteil zumuten.


    LG, Beorn.

  • Hallo Duchesse!


    Guck Dir bloß den Stiel genau an und lerne die Pilze zu unterscheiden, bevor Du irgendetwas in die Pfanne haust ... und trau' Dich mit der Kamera näher ran. Die beißen nicht, nicht mal der Gifthäubling :)

  • Wenn ich allein unterwegs bin, dann traue ich mich eh nicht, irgendwas zum Essen mitzunehmen. Dazu habe ich viel zu wenig Ahnung... wird alles versucht zu bestimmen und fotografiert.


    In diesem Fall erschien mir, im Vergleich zum angepinnten Thread, die Farbe des Gifthäublings ähnlicher als die des Stochschwämmchens. Velumsreste konnte ich nicht erkennen und auch der Stielring erschien mir nicht ausgeprägt genug.... das heißt wohl noch viel üben.

  • das entscheidende beim stockschwämmchen ist der immer ein wenig (manchmal auch mehr) geschuppte stiel. die hutfarbe ist durchaus variabel, je nach alter und witterung.
    von leuchtend gelb bis dunkelfeuchtbraun hab ich schon alles mögliche gesehen.