Igel-Stachelbart / Hericium erinaceus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Igel-Stachelbart / Hericium erinaceus



    Der Igel regelt die Abwehrkräfte bei Allergien, Autoimmunkrankheiten und Immunschwäche.
    Er regt die Nervenwachstumsfaktoren an was sich für Krankheiten wie MS und Alzheimer positiv aus wirken soll.
    Außerdem hat er beruhigende Wirkung auf die Magenschleimhäute was sich positiv auf Sodbrennen und Übersäuerung auswirkt,er ist ein Speisepilz.


    Der Igel wächst an Laubbäumen und bevorzugt Eichen und Buchen er ist sehr selten.
    Häufiger ist der ästige Stachelbart(Hericium coralloides) aber über Heilwirkung dieser Art konnte ich nichts finden.


    Anmerkung, Igelstachelbart ist auch ein Kulturpilz im Handel aber sehr selten zu finden da er sobald seine Spitzen gelb werden Bitter schmeckt.
    Gruß Pilzonkel

  • Hallo Pilzfreunde,
    nachdem ich eben gelesen habe, dass der Pilz auch das Nervenwachstum positiv beeinflussen kann, stellt sich mir die Frage ob er mir auch helfen kann. Im Juni hatte ich eine OP wegen Spinalkanalstenose mit Totalausfällen im linken Bein. Und die Frage die sich mir stellt ist, könnte ich es positiv beeinflussen meinen ehemals eingeklemmten Nerv wieder schneller zu regenerieren? Mir ist aber auch durchaus klar, dass ihr keine Ärzte seit und keine aussagekräftigen Antworten geben könnt!
    Aber ich habe die Faxen bald dicke nur den Tag zu Fuß überleben zu können mit einer Hand voll Opiaten! Zwischendurch gab es zwar immer wieder Anzeichen von Besserung, aber auch immer wieder herbe Rückschläge.
    Hat zufällig einer von euch den Pilz noch vorrätig? Möchte ich gern testen !


    VG,
    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ulli!


    Erstmal müsste ich den finden. In freier Wildbahn ist der sehr selten, kann aber kultiviert werden.
    Ich denke, ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden.
    Wenn du im Netz nach Hericium erinaceum, Pom-Pom, Affenkopfpilz usw suchst, wirst du sicher auch genug Quellen finden, wo der zu beziehen ist. An Frischmaterial zu kommen (aus einer Zucht) könnte allerdings schwieriger sein.



    LG, pablo.

  • @ Beorn
    Danke für deine Antwort Pablo!
    Ich werde es mal versuchen!
    Noch eine kleine Geschichte:
    Vor einigen Tagen war ich mit meiner Freundin einkaufen und ich trug einen kleinen Karton mit vier Liter Milch und Kleinkram, so ca. sechs bis sieben Kilo Gewicht in den ersten Stock und bekam plötzlich einen Schlag durchs linke Bein sodass ich fast die Treppe rückwärts wieder runter gefallen wäre! Kein schöner Zustand, dass kannst du mir glauben!!!
    LG
    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ulli!


    Das glaube ich dir aber so was von!
    Ich hatte fast den ganzen Sommer über mit den Folgen einer Sturzverletzung zu kämpfen, auch wenn da die Auswirkungen längst nicht so dramatisch waren. Aber es nervt schon, wenn man einfach den Kopf und die Schultern nicht frei drehen kann, weil dabei ein Nerv blockiert wird.
    Ist eine ätzende Geschichte, sowas.



    LG, pablo.