Bitte um Pilzbestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Tag,


    schnell, ehe der Frost alles zusammenfallen läßt, möchte ich Euch fragen, ob mir jemand diesen Pilz vom Foto her benennen kann?


    Er wächst unter einer Buchenhecke, wobei allerdings die Buchenhecke von Baumwurzeln anderer Bäume durchsetzt ist.


    Natürlich ist per Foto eine exakte Bestimmung problematisch, aber vielleicht kriege ich ja mit einem Tipp von Euch "die Richtung", welche Art es sein könnte, raus.


    Wenn ein Merkmal nicht deutlich genug abgebildet ist, kann ich gerne noch ein entsprechendes Bild nachschieben.


    Gruß
    Pilsje

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pilsje!


    Das dürfte etwas aus der Umgebung des Waldfreundrüblings, Collybia (U.Gatt. Gymnopus) Dryophilia sein. Ein bisschen spät dran, aber das muss kein Ausschlußkriterium sein.


    In der Umgebung gibt es einige weitere Unterarten und Ähnliche, aber das lässt sich oft nicht so einfach abgrenzen.


    VG, Beorn.

  • Hallo Beorn,


    besten Dank für Deine Hilfe.


    Ich habe meine zur Verfügung stehenden 'Resourcen' durchgesehen und glaube, daß Dein Vorschlag ganz gut paßt.
    Eine direkte Verwechslungsgefahr scheint nicht zu bestehen? Abgesehen, daß, wie Du ja auch schreibst, eine andere Untergruppe oder Ähnliches infrage kommen könnte.


    Viele Grüße
    Pilsje

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pilsje!


    Was meinst du mit "direkter Verwechslungsgefahr"? Ich kenne ja deinen Wissensstand nicht; irgendjemand hat aber auch bestimmt mal einen klebrigen Hörnling mit dem grüngefelderten Täubling verwechselt. :evil:


    Nee, Spaß beiseite: Es gibt da schon noch einige recht ähnliche Arten in der Gattung Collybia. Auch bei den Helmlingen (Mycenae) und Häublingen (Galerinae) könnte eventuell der eine oder andere Kandidat für Verwechslungen zu finden sein.


    LG, Beorn.