Frage zur Herbstlorchel (?)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Pilzler,


    leider war es mir dieses Jahr aus Zeitgründen nicht vergönnt zu sammeln (ausser im Frühjahr mit Schleiereule, bei dem ich mich noch melden muss, weil mein Versprechen ins Wasser gefallen ist, und bei den anderen die sich mal gemeldet haben...).
    Heute ein kläglicher Versuch, aber bei uns ists wohl schon rum. Alles was zu holen war waren Herbstlorcheln am Wegesrand, dazu an verschiedenen Orten. Da diese bei mir Erstfund sind, wollte ich mich etwas erkundigen.
    Mein Pilzbuch gibt die milchweiße Lorchel als Doppelgänger aus, ohne weitere Angaben zu machen. Gibt es um diese Jahreszeit überhaupt eine Lorchel, welche meiner ähnlich ist und giftig ist? Ich frage nur zur Sicherheit, mein Pilzbuch weist normalerweise darauf hin, aber hier sind ja einige Belesene, die mir sicher näheres sagen können.
    Genuß oder nicht sei mal dahingestellt. Da scheiden sich ja wohl die Geister.
    Gefunden im Mischwald am Wegesrand, Stiel eher zäh, "Hut" eher brüchig, Stiel weiss, "Hut" von hellbraun bis etwas mittelbraun, alle jedoch recht hell. Geruch angenehm pilzig. Und sie dampfen, wenn man sie schüttelt: Es schaut so aus, als wären die Lorcheln 80 Grad warm und die Umgebungstemperatur bei 0 Grad. Sowas hab ich auch noch nie gesehen. Sind das die Sporen???
    Danke für Tips und Grüsse
    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Felix!


    Also, für mich sieht das auch aus wie die Herbstlorchel, Helvella Crispa. Die kann frablich am Hut schon mal etwas variieren. Ein Doppelgänger ist mir so aus dem ff eigentlich nicht bekannt. Hat dein Pilzbuch dafür vielleicht auch einen wissenschaftlichen Namen? Dann könnte man nämlich auch mal in Literatur und Web vergleichen. ;)



    LG, Beorn.