Pilzschachrätsel

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 13.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barthütler (†).

  • ...nach einigen Stunden Versuch/Planung - gehts jetzt los:


    Ich fange mal mit einem Zweizüger an,


    Weiß zieht und setzt in zwei Zügen matt, © by S. Loyd, Miniatur-Bibliothek, Leibzig, "anno tubak".




    Zu den "Spielregeln":


    Die "weißen" Pilze sind die hellen/weißen Schachfiguren (hab sie nicht besser hinbekommen), die originalfarbigen Pilze sind die schwarzen Schachfiguren.


    König = Steinpilz
    Dame = Morchel
    Springer = Erdzunge
    Turm = Hallimasch
    Bauer = Pfifferling
    Läufer = Lorchel


    Wer das Schachrätsel löst (bitte keinen Pc benutzen) darf mir für das nächste Schachrätsel einen anderen Pilz für irgendeine Figur vorschlagen per PN.


    Im nächsten Schachrätsel, müssen dann zwei Fragen beantwortet werden: Die Lösung und die Bestimmung der neu ausgewählten Pilzfigur?


    Aber vielleicht interessiert sich ja für meine Spielerei keiner...?


    viel Glück, Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    schöne Idee und toll umgesetzt.


    Nun zur Aufgabe: 1. K-e7!
    Oder anders gesagt: der weiße Steinpilz (König) zieht nach
    e7. Alle Züge der schwarzen Dame (Morchel) werden mit
    2. D-g2 matt beantwortet.
    Turm (Hallimasch) h2 mit D-f1 matt.
    Grüße
    hübchen

  • Hallo hübchen,


    schneller als die Polizei und das Durchschnittshirn erlaubt!


    wieviel DWZ?


    Du darfst nun etwas vorschlagen?


    vG, Bernhard[hr]
    ...da müssen noch einige Hürden eingebaut werden. Die Lösung des nächsten Pilzrätsels sollte nur über PN mitgeteilt werden. Ich denke, man sollte einige Tage warten...Die Bekanntgabe beider Lösungen wird dann von mir veröffentlicht (ohne Anerkennung eines Rechtsanspruchs).


    Bernhard

  • ...ich kanns nicht lassen..


    weiß zieht und setzt in d r e i Zügen matt?




    Sollte noch ein Schachpilzfan im Forum sein (natürlich auch hübchen) bitte Antwort per PN.


    Für die Nichtschachspieler, nur Pilzsucher, welcher Pilz ist der Läufer auf
    c4 oder d1? Die Antwort müßte dann h i e r erscheinen.


    viel Glück, Bernhard

  • Hallo Bernhard,



    Morchel E3-E7
    Steinpilz C7-C6
    dann kann Schwarz ziehen was er will weil der nächste Zug von Weiß
    Sattelförmige Lorchel B5-D6 ist.
    Matt durch Doppelschach.


    Viele Grüße


    PS.: klappt nicht, ich kann als Schwarz immer noch einen Vierzüger daraus machen.


  • hallo pilz62,


    was machst du auf die Erwiderung nach 1. Lorchel e3 -e7 - Hallimasch e1 - e7? Wäre nicht Lorchel
    e3 -e (6!) besser ?


    vG, Bernhard

    Hallo Bernhard,


    ich dachte die Lorchel ist ein Läufer und die könnte höchstens auf B6. Darauf würde ich mit Hallimasch E1-E6 antworten und schon geht der Dreizüger nicht mehr (denke ich zumindest).


    Viele Grüße

  • für die Zaungäste nun das gesamte Schachbrett mit Pilzen:



    vG, Bernhard


    ich gebe zu, dass ich mich an diesen für viele nur nebensächlichen thread gewagt habe, weil ich, Achillessehnenverletzter, nur selten an Waldrändern (rein traue ich mich noch nicht) vorbeischleiche.

  • Hallo Uliko,


    es war ein Unfall, die Gesundungsphase dauert etwas länger...


    vg, Bernhard[hr]
    Zur Klarheit, hier noch einmal die Lösung:


    "Mehrfache Schachprovokation, zwei Fesselungsmatts. Ein vielzitierter Klassiker." 1920.
    z.B.: Lorchel - b6! Egal was nun Schwarz erwidert, es führt nach weiteren zwei Zügen zum Matt des Steinpilzes!



    vG, Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das vorherige Rätsel ist ja noch nicht einmal beendet. Meiner schwarzen Erwiderung von Hallimasch E1-E6 hast Du ja noch nicht beantwortet. Ich weiß nicht wie da noch ein Dreizüger daraus werden soll.


    Viele Grüße

  • "Sonntagdreizüger";


    I
    1. Lorchel - b6
    Steinpilz x pfifferling d4


    2. Lorchel a6 - b7+
    Steinpilz - e6


    3. Erdzunge - d4#


    II


    1. Lorchel -b6
    Morchel x f4+


    2. Steinpilz - c6
    Hallimasch e6+


    3. Erdzunge - d6#


    III


    1. Lorchel - b6
    Hallimasch -e7+

    2. Steinpilz - c6
    Hallimasch - e6+


    3. Erdzunge - d6#


    ich hoffe, dass ich micht wieder verschrieben habe?


    vG, Bernhard

  • Zitat

    wenn weiterhin Interesse besteht, diesen Thread weiter zu betreiben, womöglich nur durch Einstellen neuer Schachaufgaben, bitte Nachricht!


    Also, ich finde diesen Thread wirklich interessant und schaue auch gelegentlich hier vorbei.
    Wenn meine Meinung im Dungpilz-Forum nicht mehr täglich gefragt ist, was bei der zunehmenden Klasse der dort Schreibenden bald der Fall sein wird, würde ich auch gerne hier mitknobeln wollen! :D
    Aber alles geht halt nicht :(


    Auf jeden Fall ein Dankeschön an Dich, Bernhard, dass Du diesen für ein Pilzforum außergewöhnlichen Thread gestartet hast :thumbup:


    Herzliche Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Manchmal schaue ich ja auch hier rein obwohl ich das Schach spielen längst hinter mich gelassen habe.
    Die Pilze auf dem Brett haben mich allerdings zu sehr gestört als daß ich da längere Zeit hätte überlegen wollen.


    Aber stören kann die Pilzschacherei doch wohl kaum. Wen es nicht interessiert, der muß ja nicht reinklicken in den Thread.
    Mach doch einfach weiter. :evil:

  • Hallo Nobi, Mausmann,


    werde also erstmals weitermachen?!? Der Pilz für die einzelnen Figuren kann natürlich jederzeit gewechselt werden (was sicherlich noch auf euch wartet). Mausmann, das mit den Pilzen ist ja gewollt, natürlich macht dies das Rätseln noch schwieriger. Meine abstrakte Vorstellungskraft ist nicht so ausgeprägt, so benutze ich ein reales Schachbrett parallel.


    Aber ich gebe zu, dass diese "künstlichen", abstrakten Rätsel nicht ganz so lustig sind. So versuche ich gerade einen Kontakt zu dem internationen Schachgroßmeister Helmut Pfleger von der Schachkolumne "Die Zeit" herzustellen, um ihn zu bewegen, seine wöchentlichen "Schachprobleme" im "Zeit-Magazin" ("sein Schachrätsel" ist einem realen Schachmatch entnommen) mit Copyrightvermerk zeitversetzt und verkürzt auch hier einzustellen?


    vG, Bernhard