Anfängerfragen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

  • Hallo,


    ich beginne mich gerade für das Thema Pilze zu interessieren und bin jetzt einfach mal mit der Kamera in Garten und Wald losgezogen in der irrigen Annahme, dass ich nach einigen Recherchen im Internet schnell rausfinde was für Pilze das sind. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Das Thema scheint mir extrem kompliziert und für mich wäre es russisches Roulette Pilze aus dem Wald zu essen.
    Auf jeden Fall, habe ich bei einem Pilz gemeint, dann doch rausgefunden zu haben was für einer das ist und wollte hier mal nachfragen ob ich richtig liege:


    Pilz 1 (Bild 1 und 2): den habe ich im Wald gefunden und würde auf Halimasch tippen.
    - Durchmesser des Hutes: ca 3-5cm
    - Länge des Stiels: ca. 5cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers ca 5-6 cm
    - Standort, Bäume in der Nähe: wald, ja
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): geol. Sandstein



    Pilz 2 (Bild 3 und 4): der ist aus meinem Garten
    - Durchmesser des Hutes: ca 4cm
    - Länge des Stiels: ca. 4cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers ca 5 cm
    - Standort, Bäume in der Nähe: Garten neben Ligusterhecke, nein


    Pilz 3 (Bild 5 und 6): der ist auch aus meinem Garten, ich meine es ist auch derselbe
    - Durchmesser des Hutes: ca 10cm
    - Länge des Stiels: ca.2-3cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers ca 4 cm
    - Standort, Bäume in der Nähe: Garten unter Ligusterhecke, nein


    allerdings tue ich mir hier mit der Bestimmung extrem schwer : irgendein Ritterling ????


    Grüße


    Tobias

  • Hallo,


    1,3 sind ja schon gut bestimmt, Pilz 2 ist ein Weichritterling (Melanoleuca), da gibt es allerdings eine ganze Reihe von z.T. nicht klar abgrenzbaren Arten.


    Wenn du wissen willst, was es für einer ist, musst du ihn mikroskopieren und mit einem Bestimmungsschlüssel bestimmen.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten !
    Ich habe noch eine Frage zur Nebelkappe. Muss die parfümiert riechen ? Ich bin nämlich grad nochmal raus in den Garten und der Pilz roch nach gar nichts, auch wenn man einen Teil zwischen den Fingern zerreibt ist er eigentlich geruchsneutral.


    Tobias

  • Meine kürzlich hier bestimmten Nebelkappen rochen recht charakteristisch. Ich habe auf 123-Pilz mal gelesen, dass bei ein bestimmter Pilz (weiß nicht mehr welcher) "nebelkappenartig" röche... hätte eigentlich aufgrund der stark herablaufenden Lamellen her gesagt, dass es keine ist...
    Aber meine Vorredner wissen weißgott mehr als ich ;)

  • Mit Pilze und Gerüchen ist es häufig verwirrend.
    Der eine riecht es so, der andere so, ein dritter nochmal anders.
    Und der Pilz selber kann auch mal so oder so.


    Schön wenn man den spezifischen Geruch wahrnimmt, aber kein Beinbruch wenn man ihn nicht oder gar etwas anderes wahrzunehmen meint. Das ist bei Pilzen ein gängiges "Problem" mitunter.

  • Hm... ja... es hat zum Beispiel auch oft mit der Nässe zu tun. Ich finde, dass Rotfußröhrlinge bei Nässe der Röhren einen veränderten und intensiveren Geruch aufweisen. Nasser Hund riecht ja auch anders ;)