Rötender Egerling? Waldchampignon in Park?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ladytramp.

  • Hallo, Ihr Lieben:)!
    Ich hab heute im Park einige Pilze gefunden, zu denen ich gern Eure Meinung einholen würde.


    Fundort: in Parkanlage unter immergrünem Strauch (k.Ahng. welcher:shy: / siehe kl. Foto unten rechts), in ca. 2 –“ 5 m Entfernung: 2 Kiefern, Trauerweide, Birke und Ahorn, Pilze wachsen zu mehreren kleinen Büscheln in kurzen Abständen


    Hut: 'schuppig', bei Nässe nicht schmierig / hellbraun mit dunkleren Schuppen / bis 10 cm Dm –“ jung: halbkugelig, später gewölbt –“ eingedellt glatt.


    Lamellen: jung ganz leicht rosa, alt: rötlich- bis dunkelbraun, brüchig / nicht angewachsen


    Stiel: weiß bis bräunlich, Basis knollig, jung: fest / alt: mit ziemlich festen Längsfasern und fast hohlem Kern / Ring: bes. jung deutlich hängend, einfach


    Tierbefall: sehr kleine Asseln



    Verfärbung: bes. die jungen Exemplare verfärbten sich bei Anschneiden sofort rosarot bis burgunderrot, die alten eher gelblichbraun (oder kann ich da eine andere Art erwischt haben?)
    Bei Erhitzen nahm das Kochwasser fast sofort die Farbe von Roséwein an.



    Geruch: bei Anschneiden sehr intensiv angenehm pilzartig /
    Kochdampf: da bin ich unschlüssig: erst dachte ich an Waschmittel, dann an Spülmaschine, wenn man sie nach Ablauf sofort öffnet und schließlich an Zitronen:/!


    Kann das trotz des Fundortes in einem Park ein Waldchampignon sein:/?


    Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße:)
    ladytramp

  • Ich meine auch, das wird der Waldegerling, Agaricus silvaticus sein. Da er so schön rötet kann er jedenfalls nur mit anderen essbaren Champis verwechselt werden wie z.B. Agaricus haemorrhodorius, Agaricus langei u.w. Ein giftiger Champignon mit ähnlichem Aussehen hätte zumindest im Stiel gilben müssen.
    Mehr ins Detail gehende Bilder wären nicht so verkehrt. ;) Stielring, Stieloberfläche und Hutoberfläche würden hier Anhaltspunkte liefern.


    Der Geruch beim kochen des Pilzes sagt mir zwar nichts irritiert mich aber.
    Da bin ich mal ganz Ohr und Auge was andere dazu zu sagen haben.

  • Hallo, Mausmann
    Meiner Geruchseinschätzung traue ich auch nicht wirklich: ich habe erst vor Kurzem den Kochdampf meines ersten Karbolegerlings als 'lecker chinesisch' eingestuft:D!:rolleyes:


    Ich muss für meine verspätete Antwort um Entschuldigung bitten:shy:, aber ich bin in den letzten Tagen nicht mehr an die Fundstelle gekommen und als ich es dann geschafft hatte, waren die restlichen Pilze zertrampelt:cursing:!
    Deshalb hier einige Closeups meiner alten Fotos:


    Ich hoffe, die sind auch ein wenig hilfreich.


    Vielen Dank für die Antwort und ganz liebe Grüße
    ladytramp