USB - Okular

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ustelina.

  • Hallo,


    ich habe das Board "Pilze-fotografieren" durchsucht und leider keine Diskussion über USB- Okulare gefunden.
    Ich würde mir gerne so ein Teil zulegen um:
    a) die "Laue Willi- Nummer" beim Messen von Sporen zu haben
    b) natürlich auch Fotos machen.


    Nun, der Markt bietet viel.
    Die Preisspanne ist nicht ganz so klein[/font],
    und deshalb:


    Wer kann mir einen Tipp geben um Schrottkäufe zu vermeiden.
    Meine Ansprüche:
    - Schrott mag ich generell nicht, da sind 5€ sogar zu viel
    - ich habe mein Mikro in diesem Jahr ca. 4-mal ausgepackt.


    Vielen lieben Dank für eure Meinungen


    Christoph

  • Hallo Christoph,
    du solltest schon angeben, wieviel du ausgeben möchtest.
    Die günstigsten brauchbaren Kameras (und mehr als "brauchbar" sollte man auch nicht erwarten, einen Schönheitspreis wird man mit den Bildern also nicht gewinnen) liegen zwischen 150 -200 Euro. So was z. B.
    http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12366.0
    Bei den Bildern dort sollte man unbedingt im Auge behalten, dass die Kamera an einem hochwertigen Stativ, Leitz, mit erstklassigen Objektiven benutzt wurde, also Planapochromate und Flutoare. Diesse Ergebnisse dürften also die wenigsten so ohne weiteres reproduzieren können.
    Grüße
    hübchen

  • Hallo mikromeister,
    hallo hübchen,


    mikromeister
    - ich habe ein Olympus CH2


    hübchen
    - ich habe mir den Link durchgelesen. Super. Leider wurde das Messen nur ansatzweise angesprochen. Wenn es hierzu noch eine genauere Auskunft geben würde, wäre ich dankbar.
    Der Preis ist absolut Leistungsgerecht (aus meiner Sicht)
    Die Qualität: ich habe bis dato Sporen, Basidien... auf einem Blatt Papier gezeichnet bzw mit der Kamera durchs Okuklar abgelichtet. Von daher......... ein Quantensprung für mich.


    Lieben Dank und Gruß,


    Christoph