Stemonitopsis typhina Glänzendes Fadenkeulchen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

  • Guten Morgen,
    am Sonnenberg fand ich diesen Schleimpilz.
    Nun lehne ich mich einmal ganz weit aus dem Fenster, ohne zu wissen, ob es nicht viele ähnliche Pilze gibt, die man nur nach dem Mikroskop bestimmen kann. Ich zeige verschiedenen Stadien im Laufe von ca. 72 Stunden:


    Stemonitopsis typhina Glänzendes Fadenkeulchen
    ist das Ergebnis nach Studium der mir zur Verfügung stehenden Literatur.
    Die Arte des toten Baumstammes kann ich leider nicht festlegen.


    Bin mal gespannt, ob es hierzu Reaktionen gibt.


    Gruß
    Horst Schlüter

  • Hallo Horst,


    tolle Aufnahmen zeigst du uns da, vielen Dank!


    Was den Pilz angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen (Schleimpilze sind nicht so mein Ding...), aber frag doch mal bei Holger Müller (E-Mail-Adresse findest du hier: nivicol.de) nach, der hilft dir sicher gerne.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Horst,


    Kompliment für diese Fotos. Zeigen sie doch wieder mal die Einzigartigkeit der Pilzwelt.
    Eine genaue Bestimmung denke ich, wird makroskopisch nicht möglich sein, denn bei
    Stemonitopsis wird die Luft recht dünn. Aber du bist ganz nah dran.


    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo,
    war bei der Auswertung nachher selbst erstaunt, wie gut mir da die Bilder gelungen sind, vor allem, wenn ich mir überlege, wie oft ich beim Photographieren mit der Digitalkamera Probleme mit der Schärfe habe. Jedenfalls vielen Dank für die Blumen.


    Die Adresse nehme ich natürlich gerne an und werde, wenn es neue Erkenntnisse gibt, berichten. Immerhin bin ich beim durchblättern eines 3-bändigen Schleimpilzbuches (Neubert, Nowotny, Baumann)auf nichts gestoßen, was sonst noch paßt, aber das heißt ja nichts.


    Außerdem ist Mikroskopieren und evtl. auch noch Reagenzien verwenden nicht so ganz meine Welt.


    Gruß
    Horst Schlüter

  • Na so was, schon wieder guten Morgen,
    die Zeit vergeht wie im Flug.
    Holger Müller, lieber Gernot, das war ein Supertip, er ist sich mit der Bestimmung ganz sicher und damit lag ich mit meinem Ergebnis doch daneben, wenngleich ich sagen muß, so schön und ausführlich meine Myxomicetenbücher sind, um diese Pilze nach Bildern zu bestimmen, müßte es noch mehr Abbildungen geben und dann wäre wahrscheinlich die Verwirrung wieder groß.
    Jedenfalls handelt es sich um: das Schiefergraue Fadenkügelchen Comatricha nigra.


    Ich finde es klasse, daß man auch solche Beobachtungen mit Photo im Internet zu einem Ergebnis bringen kann.


    Es grüßt
    Horst Schlüter