Pilzbestimmung Lamellenpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PacMan.

  • Hallo werte Pilzfreunde,


    nachdem zum dritten Mal in Folge folgender Pilz zu Hauf in meinem Garten, moosige Stelle, wächst werd ich langsam doch zu fuchsig was das für einer ist. :)


    - An Schnittfläche keine Verfärbung oder Milch.
    - Feine Schuppen / Pelzkleidchen auf dem Hut der sich beim drüberfahren leicht löst
    - Verfärbter Schleier
    - Stielfleisch weiß
    - Geruch stark / scharf


    Wächst eigentl. quer durch ganzen Garten (an den Moosigen Stellen) immer in ~5er Pulks zusammen.


    Für jeden Hinweis ist mein Magen dankbar. :D

  • Armillaria gallica. Der ist zwar an der Basis abgeschnitten, sonst könnte man da noch eine verdickte, bauchige Stielbasis sehen, aber ich denke mal, genau der ist es schon wieder mal. Eine Hallimasch-Art ;)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Hallo Björn !
    diese Art scheint in diesem Jahr auffallend häufig vertreten zu sein ?
    Gruß Harry


    Irgendwie schon, ja, wenn ich mit dem Zug zurück nach Hause komme, sehe ich auf dem Heimweg in einem Vorgarten auch lauter Hallimasche. Die stehen teilweise einzeln in der Wiese, scheinbar auf Erde (das ist schon verdächtig). Schaut man diese sich genauer an: A. gallica. :D


    Ja der scheint wirklich häufig zu sein dieses Jahr.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau