ich frag einfach mal

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• oh gott, schon wieder einer mit der selben frage :D denken vieleicht einige jetzt ;) ich stell sie aber trotzdem..... :rolleyes:

hab ich hier stockschwämmchen gefunden, oder nicht?
    gelbliche oder später bräunliche schüppchen am stil, büscheliger wachstum,

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Schöne und eindeutige Aufnahmen von Stockschwämmchen ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo jürgen,

schöner braun geschuppter Stiel. Das sind auch für mich Stockschwämmchen.

Aber Vorsicht! Stockis und Gifthäubling sind auch schon am selben Stamm gefunden worden.

Viele Grüße

• vielen dank euch :thumbup:

ne ne diese 99% sicherheit is mir noch zu unsicher. bin dieses jahr bereits einigen, für mich neuen pilzen küchenmäßig zu leibe gerückt...

ich muß nicht jeden essbaren essen....flammulina velutipes soll ja auch son toller suppenpilz sein :nana: sind für mich wunderschöne objekte für die linse, aber nicht fürn gaumen

stockschwämmchen, mein neues model, solangs noch keine flamm. vel gibt :D

gruß *jürgen*

---------------

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• naja :shy: jetzt is nix mehr nur mit model stehn, ab sofort bei klarer bestimmung OHNE ZWEIFEL ab in den korb ;););)

gruß *jürgen*

---------------

• was hat dich umgestimmt, jürgen?
    ich sammle sie ja nun auch und esse sie soger. nach ca 100 sicheren bestimmungen hab ich irgendwann meine bedenken über bord geworfen. aber mulmig ist mir immer noch ein wenig :)

• was hat dich umgestimmt, jürgen?
    ich sammle sie ja nun auch und esse sie soger. nach ca 100 sicheren bestimmungen hab ich irgendwann meine bedenken über bord geworfen. aber mulmig ist mir immer noch ein wenig :)

hallo daggi
    wenn man sich sicher fühlt, wenn man den pilz findet, man ihn betrachtet, und sich innerlich absolut sicher ist ... dann ist man s i c h e r
    so...oft genug das wort sicher verwendet
    was mich umgestimmt hat, war björns spontane sichere erkennung ( danke)
    darauf zog ich gleich am nächsten tag raus in diesen wald um welche zu *ernten* ja so begann es :D

gruß *jürgen*

---------------