Heutiger Fund.............

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von welde.

  • Guten Tag Allerseits,


    ich war mal weider 2 Stunden in unseren Wäldern des Schwarzwaldes, dabei hab ich wie in den Fotos zu sehen ist etwas gefunden. Schaut euch das einfach mal an und sagt mir mal was ihr seht.


    Speziell hab ich nochmals 2 Fotos von Pfifferlingen (falsche oder richtige?)


    Heute hab ich eine unmenge an Fliegenpilzen gesehen wie noch nie, es waren beim Rundgang mit Sicherheit merh als 100 Stück, aber nur in einem einzgen Fall hab ich auch einen Steinpliz gefunden komisch oder?


    Und noch etwas ist mir heute aufgefallen:
    alle meine Pilzfunde hab ich in ca. 2-3 Meter Umkreis von recht alten Fichten und Kiefern gefunden, könnt ihr das auch bestätigen?


    Wie ihr schon wisst bin ich Neuling und möchte einfachmal wissen was ihr so denkt.


    Besten Dank wie immer vom Manni mit den besten Wünschen für ein tolles Wochenende an euch alle im Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mavo!


    Schöne Fichtensteinpilze (Boletus Edulis) zeigt dein erstes Bild. Lediglich bei dem einen großen, mit den olivlichen Poren und dem verdallerten Hut, würde ich mir überlegen, ob ich den noch essen mag. :/


    Auf den beiden nächsten Bildern liegt noch eine hübsche, kleine Marone.


    Die Pfifferlinge sind leider falsche, Hygrophoropsis Arantiaca. ;(


    Dafür sind die Fliegenpilze mal wieder ein toller Anblick. :thumbup:


    Fichtensteinpilze finde ich bei Fichten allerdings meist unter jüngeren Bäumen. Wenn ich die aber bei Buchen oder Eichen finde, dann oft auch bei alten Bäumen. Aber ich denke, eine wirkliche Regel kann man da nicht draus machen.


    LG, Beorn.


  • Danke Boern, du meinst die auf Bild 2 gelle? ja das sehe ich auch so wollte eigentlich den nur zum zeigen mitnehmen, bzw. wie hier Foto.

  • bei den hinteren beiden könnte man fast meinen, es wären echte pfifferlinge, bis auf die feineren lamellen

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Manni!


    Wow! 8|
    Und das waren jetzt die falschen Pfifferlinge oder wie? ;)
    Dann sammle ich die ab jetzt auch und lege sie die Nacht über nach draußen, wenn sie sich dabei in so leckere Steinpilze verwandeln. :D


    LG, Beorn.


  • Boern siehe oben die Bilder, nene es scheint so als wenn ich hier im Moment noch nicht den richtigen Platz erwischt habe wo *echte* Pfifferlinge stehen.


    Boern das Bild zeigt Verfärbungen an der Unterseite der Pilz, da frage ich mich warum und wie das kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Manni!


    Holzauge sei wachsam! 8|
    Da musste ich nun nochmal genau hinschauen. Meinst du mit Verfärbungen zufällig eine hellen Überzug der Porenschicht, oder die eher dunkleren Verfärbungen, wo die Poren gequetscht wurden?


    Ich beziehe mich jetzt hauptsächlich auf das Exemplar in der rechten Reihe zwischen den beiden ganz großen. Daß die gequetschten Stellen an den Röhren sich nach einer Weile etwas dunkler färben, ist ganz normal. Aber der weiße Hauch könnte schon ein Goldschimmel sein. Ich hatte das auch mal bei Steinpilzen, die ich einen Tag ungeputzt im Kühlschrank hatte. Die musste ich damals alle verwerfen. Fast zwei Kilo, was habe ich mich da geärgert. X(


    Aber gut aufgepasst, Manni! :thumbup:
    Wenn sich da wirklich Schimmel zeigt, solltest du besser die befallenen Exemplare aussortieren. :(


    Grüße, Beorn.

  • Dankek Boern, aussortiert sind 2 Stück schon, auch und vorallem als Neuling bin ich vorsichtig, wobei man egal wo man hinkommt und etwas ist oder Essen kauft, sich nie sicher sein kann, ob alles auch ok ist. Und um mal ehrlich zu sein früher wussten und konnten unsere Vorfahren auch nicht mal eben schnell ins WWW gehen und sich umschauen und um Hilfe telefonieren,
    schlecht ist es dehnen auch nicht gegangen. Dies soll aber es nicht runterspilen das man nicht vorsichtig sein sollte, nur das keine Missverständnisse aufkommen gelle.
    Hier noch ein Bild von den aussortierten Pilzen.