bitte einmal beim Bestimmen helfen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Affenpilot.

  • alle Pilze haben wir hier



    auf dem grünstreifen gefunden. rechts sind wiesen. die bäme sind eichen. vereinzelnd auch birken.


    also hier der erste:







    das letzte bild ist eine sich braun verfärbte druckstelle.






    Nr. 2 :






    Nr. 3 :








    Nr. 4 :








    Nr. 5 :








    Nr. 6 :







    und das beste zuletzt: Nr. 7 :






    vielen dank schonmal für eure hilfe! :)

  • nr 7 weiß ich :D
    nr 3 halte ich für einen täubling
    nr 4 und 6 könnten wiesenchampignons sein...ich glaube sicher an den champignon...bei der wiese bin ich nicht so sicher. bemühe mich grade selber die unterscheidungsmerkmale der verschiedenen champignons zu verinnerlichen. du bist also meine übungswiese ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Affenpilot.


    Der Name "Fichtensteinpilz" ist irreführend. Boletus Edulis wächst eben auch unter Buchen, Birken, Edelkastanien und noch ein paar anderen Sachen.


    1.:
    Kahler Krempling, Paxillus Involutus.


    2.:
    Täubling, Russula Spec.


    3.:
    Täubling, Russula Spec.


    4.:
    Agaricus Campestris stimmt schon, Daggi ;)
    Nr. 6 ist der selbe.


    5.:
    Ähm...
    Nach was riecht der denn? :)


    Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Verzehrfreigabe. Gilt auch für den Steinpilz.


    Grüße, Beorn.

  • super. vielen dank! wie nummer 5 riecht kann ich gerade nicht sagen. ich habe nur den steinpilz und die champinons (und ein paar schopftintlinge :) bei denen war ich mir sicher) mitgenommen. dann werd ich morgen nochmal "schnuppern" gehen und das dann nachhreichen ;)[hr]
    hatt denn jemand einen tipp, (link o.ä.) wie ich die täublinge genauer bestimmen kann? wäre echt schön, wenn die genießbar wären. davon stehen dort jede menge.

  • Was ist denn das neben dem Täubling bei Nummer 3? Der ist für den Speisepilzsammler bestimmt interessanter.


    Viele Grüße

  • Zitat

    wie ich die täublinge genauer bestimmen kann


    wenn du sicher bist, dass du einen täublig hast, dann hilft nur eins: kosten <X
    weil ich keine lust hab im wald immerzu an pilzen zu kauen die möglicherweise einen fuchsbandwurm tragen, bin ich mit dem erkennen von täublingen noch nicht viel weiter gekommen.


    der einzige den ich ohne kosten erkenne ist der frauentäubling. die lamellen sind wirklich unverwechselbar...ein bisschen wie gummi.

  • jeder täubling, der mild schmeckt ist essbar. allerdings nicht alle sind empfehlenswert. also sie schmecken mild, oder bitter oder scharf...eine weile drauf rumkauen, dabei zeit lassen, die schärfe kommt gelegentlich erst später..und dann ausspucken
    der ockertäubling (der im wald am meisten wächst) schmeckt zb nicht gut, obwohl er mild ist. bisschen rumprobieren, was dir schmeckt. und immer im kopf behalten: erst einmal sicher sein: ES IST EIN TÄUBLING
    vorher geht gar nix ;)