kleiner brauner Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ricky.

  • Hallo,


    hier meine erste Bestimmungsbitte:


    hab einen kleinen braunen Pilz gefunden, den ich noch nicht kenne. Keine Ahnung, ob er noch wächst oder in dieser Größe ausgewachsen ist:


    - Gesamtgröße ca. 4 cm
    - Hut ca. 2 cm, glatt, konvex, leicht gebuckelt, dunkelbraun
    - Lamellen eng, evtl. frei, hell (weiß, grau bis leicht rosa9
    - Stiel rotbraun, längsfaserig, keulig
    - Fleisch im Stiel weiß
    - Geruch pilzig
    - Geschmack mild


    Leider weiß ich es nicht mehr hundertprozentig, er könnte aber unter Kiefern gestanden haben. Keine Büschel, zwei einzelne.


    Könnt Ihr mir helfen?


    Viele Grüße


    Ricky



    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

  • Hallo Ricky,
    Horngrauer Rübling, Rhodocollybia (Collybia) butyacea fm. asema. Typisch ist die stark aufgeblasens Stielbasis, die Hutfarben sind je nach Wassergehalte sehr veränderlich.
    Grüße
    hübchen

  • danke, hübchen!


    Nennt man den auch "Butterrübling"?

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

  • super, nochmals vielen Dank!


    Ein lieber Gruß aus dem Münsterland,


    ricky

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)