Steini? Welcher Reizker?? und ein Unbekannter

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Denusti.

  • Hallo alle zusammen :)
    Nach einer (wieder mal) 5-Stündigen Tour mit meiner Freundin im Wald haben wir nun unseren Erstfund an Steinpilze gefunden :) (Yipiiiiiiiiiiiiii)



    Doch nun die Aufgabe an euch [irgendetwas muss ja kommen :D]


    Sind die orangen Pilze "Edel" oder "echter Reizker"? Wir haben diese in einem Kiefernwald gefunden, es gab Unmengen von denen. Das mit dem Finger ist übrigens dieser Reibetest an den Lamellen gewesen (meine Freundin ist auch der Meinung das es "Lachs-Reizker" gab, aber ich habe nur auf Steinpilze geachtet, war ja total aus dem Häuschen)




    Und die schwarzen Pilze hatte meine Freundin gefunden. Was sind das für welche? Es standen drei Bäume daneben: Fichte, Kiefer und Birke. Sie wuchsen in Familien (kann man auf dem Bild ja sehen), zudem waren sie richtig fest und es gab 14 Familiengrüppchen davon. Meine Freundin sagte schon, wenn die essbar wären, haben wir ja Unmengen davon.



  • Hallo Mouset!


    Da habt Ihr aber schöne Funde vorzuweisen. Steipilze würde ich dieses Jahr gerne auch noch einmal finden :)


    Leider ist die Unterseite Deines büschelig wachsenden Pilzes nicht besonders scharf getroffen ... Ich meine da noch einen Bogen im Ansatz der weißen Lamellen zu sehen, und würde deswegen auf einen Ritterling tippen. Mein Pilzbuch gäbe dazu "Pappelritterling" her.


    Aber vielleicht sagt noch jemand etwas dazu, der sich damit auskennt? ;)

  • Hallöchen, ich bin die Freundin von mouset.. habe mir nun auch ein Account geöffnet.. :D


    so weit ich weiß waren da keine Bogen im Ansatz (weiß zwar nicht was du genau meintest, doch ich denke so einen ring unten drunter bei dem hut oder?)

    [font="Times New Roman"]

    Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.


    (Knut Hamsun)

    [/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

  • Hallo,


    deine Reizker sind Edelreizker (Lactarius deliciosus). Die wachsen unter Kiefern während der Lachsreizker (Lactarius salmonicolor) nur unter Tannen vorkommt.


    Viele Grüße

  • Hallo Denusti und Mouset!


    Mit "Bogen unter dem Ansatz" meinte ich, dass die Lamellen eine "Kurve" nach oben machen, bevor sie am Stiel anwachsen, dies ist eines der vielen Merkmale für einen Ritterling (Tricholoma).


    Aber vergleicht mal den Pilz, den Rada vorschlägt. Und nicht gleich in die Pfanne hauen, ich las da etwas von einem giftigen Doppelgänger ... es sind Eure Mägen, und Essensfreigaben gibbet hier nicht ;) Dann doch lieber Champingongs aus dem Supermarkt:plate:

  • Hallo ja diesem bogen gab es, aber ich hab diesen Pilz nicht mitgenommen, ich nehme nur Pilze mit die ich kenne und bei denen ich 100% sicher bin.. :)) Aber noch mal eine frage zu den Reizkern, in einem Kiefernwald wachsen dort auch andere Reizker ? Und wie ist der Geschmack von Edel Reizkern ?[hr]
    Der Tip von Rada schein zu passen, wenn ich so vergleiche war es ein Rasling (Lyophyllum decastes)


    Vielen dank Rada.


    Liebe grüsse MouseT

  • Ahja.. du nimmst nur Pilze mit die du kennst :D Ich bin mir schon bei Pfifferlingen und deinen Steinplizen nicht sicher.. :D :D


    Du und Mama seit ja noch lange nicht tod.. habe hier aber gerade gelesen das Vergiftungsanscheinungen nach 5 Tagen noch Auftreten können.. Ein Glück esse ich keine Pilze.. :D
    Als ich Kind war habe die diese Sporen mit meinen Fußen verteilt weil ich drauf getreten habe.. bringt mich nicht um bitte

    [font="Times New Roman"]

    Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.


    (Knut Hamsun)

    [/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.