3 Erstfunde

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wehnstein.

  • Hallo zusammen,


    war gestern auf Pilztour und habe unter anderem 3 Erstfunde gemacht:


    Bild 1 ist denke ich ein Hasenröhrling.


    Bei Bild 2 vermute ich eine Zungenkernkeule, das Innere des FK war schmutzig gelb, auf dem "Hut" zeigten sich bei genauerem Hinsehen kleine Warzen.


    Zu den Bildern 3 bis 5 habe ich noch keine rechte Idee:


    Die FK sind 2 bis 5 cm hoch, die "Hüte" haben Durchmesser zwischen 0,3 und 1,2 cm.


    Die Stiele sind grau-bräunlich, in der Grundform mehr oder weniger zylindrisch, aber etwas gewunden und breitgedrückt. Auf der Oberfläche sind teilweise längliche Grübchen bzw die Stiele wirken tw. längsgerippt. Das Stielinnere ist grau-weißlich. Die Stiele sind teilweise miteinander verwachsen.


    Die "Hüte" sind bräunlich und in der Form rundlich mit welligem Rand und in der Mitte vertieft. Auf der Oberseite sind längliche, etwas abstehende Schüppchen. Das Fleisch ist sehr dünn und wie das Stielinnere gefärbt.


    Der FK auf Bild 4 lag auf dem Waldboden und war wohl schon am Verrotten. Sein Hut war fast schwarz und er roch muffig (bei den anderen FK konnte ich keinen besonderen Geruch feststellen).


    Das Blaue im unteren Stielteil gehört nicht zu dem FK, das war etwas Blattartiges, was sich später ablöste. Es handelt sich also nicht um eine Verfärbung.


    Was könnte das sein?


    Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise, Bestätigung und/oder Widerspruch.


    Gruß, Stephan

  • Hallo Ralf,


    Krause Kraterelle könnte hinkommen, habe mir gerade ein paar Bilder der Art angesehen, die von mir gefundenen FK erscheinen mir nicht ganz "idealtypisch", aber eine Ähnlichkeit ist zweifellos vorhanden. Lag vielleicht einfach am trockenen und heißen Wetter. Vielleicht finde ich noch bessere, werde diese Saison noch ein, zwei Mal an diese Stelle kommen.


    Gefunden habe ich die Pilze übrigens in einem Waldstück, in dem ich Totentrompeten sammle, also eine Art mit ähnlichen Lebensbedingungen.


    Gruß, Stephan