Herbstlorcheln oder allgemein Genießbarkeit von Pilzen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Hallo Leute,
    jetzt als ich mal wieder in Pilzbüchern stöberte, fand ich überwiegend die Angabe, daß die Herbstlorchel ungenießbar sei. Ich habe die immer gerne! gesammelt und würde die sogar zu den sehr guten Pilzen rechnen- ich freue mich immer, wenn ich welche finde.


    Auch andere Pilze, die ich sammele und als durchaus gut! befinde, werden plötzlich als ungenießbar in manchen Quellen beschrieben.


    Ich rede hier nicht von minderwertigen Füllpilzen, über deren Geschmack sich zumindest streiten ließe.


    Wie ist das so bei Euch? Sammelt Ihr auch als ungenießbar definierte Pilze und findet die sogar gut.

  • Hallo Safran,


    naja, Ungenießbarkeit ist ja oft eine mehr oder weniger subjektive Sache. Manchmal wundere ich mich auch, wenn zB der Schwefelporling oder Perlpilze (wohl wegen leichten Verwechslungsgefahr) als ungenießbar beschrieben werden.


    Die Herbstlorchel gehört auch bei mir zu den absoluten Favoriten, daneben nehme ich beispielsweise sehr gerne Violette Lacktrichterlinge, Maiporlinge, hin und wieder scharfe Milchlinge und ab und zu Rötliche Holzritterlinge oder Samtfußkremplinge mit.


    Über Geschmack (und Konsistenzvorlieben) lässt sich halt doch nicht streiten ;)


    Grüße

  • Naja einen typischen! Perlpilz zu verwechseln dürfte schon schwierig sein (bei etwas Kenntnis)-sind auch lecker.


    Wenn aus dem Grund Pilze als ungenießbar eingestuft würden, müßte man wohl eher das Stockschwämmchen als ungenießbar einstufen- ich gebe zu , ich habe das früher viel gesammelt , habe aber jetzt aus bekannten Gründen (Nadelholzhäubling) da echt Bedenken, in alten Pilzbüchern taucht der nicht mal auf.
    Obwohlich erinnere mich,daß ich einmal "eindeutige" Stockschwämchen stehen ließ, weil da irgendwie in meiner Intuition was nicht paßte- aber keine Ahnung ,ob zu Recht.

  • Vor allem weil der "Nadelholzhäubling" heute Gifthäubling genannt wird - früher dachte man wenn man Stockschwämmchen auf Laubholzstubben sammelt ist man vor dem "Nadelholz"häubling sicher, was sich als Irrtum herausstellte :rolleyes:


    P.S. Wenn man sich bei irgendwas unsicher ist und es ggf. stark giftige Doppelgänger gibt ist man immer auf der sicheren Seite die Pilze im Wald stehen zu lassen und sich lieber ne Pizza zu bestellen - von miraus auch ne Pizza funghi - :cool:


    Gruß



    Naja einen typischen! Perlpilz zu verwechseln dürfte schon schwierig sein (bei etwas Kenntnis)-sind auch lecker.


    Wenn aus dem Grund Pilze als ungenießbar eingestuft würden, müßte man wohl eher das Stockschwämmchen als ungenießbar einstufen- ich gebe zu , ich habe das früher viel gesammelt , habe aber jetzt aus bekannten Gründen (Nadelholzhäubling) da echt Bedenken, in alten Pilzbüchern taucht der nicht mal auf.
    Obwohlich erinnere mich,daß ich einmal "eindeutige Stockschwämchen stehen ließ, weil da irgendwie in meiner Intuition was nicht paßte- aber keine Ahnung ,ob zu Recht.

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

  • Pizza funghi bestelle ich nie. Da sind nicht selten Champignons aus der Dose drauf. Da schmeckt der minderwertigste Pilz,den ich je als Füllpilz gesammelt habe, besser. Ich schätze die meisten als ungenießbare Pilze eingestuften Pilze sind da besser.


    Ich habe einen neuen Vorschlag für ungenießbare Pilze, der in Pilzbüchern veröffentlicht werden sollte: Dosenchampignons .

  • Ich habe einen neuen Vorschlag für ungenießbare Pilze, der in Pilzbüchern veröffentlicht werden sollte: Dosenchampignons .


    :thumbup::thumbup::thumbup:, da kann man eigentlich alle Pilze aus Dosen oder Gläsern dazunehmen.


    Viele Grüße

  • Ich habe einen neuen Vorschlag für ungenießbare Pilze, der in Pilzbüchern veröffentlicht werden sollte: Dosenchampignons .


    :thumbup::thumbup::thumbup:, da kann man eigentlich alle Pilze aus Dosen oder Gläsern dazunehmen.


    Viele Grüße


    Stimmt wohl: ich habe einmal Pfifferlinge! im Glas gekauft, weil ich noch nie welche gefunden hatte und Pfifferlinge sollen ja so lecker sein-danach entschied ich erstmal: es lohnt auf keinen Fall nach Pfifferlingen zu suchen- wie kann man die essen? Ich war gar nicht mehr traurig,daß ich nie Pfifferlinge fand.
    Weitere Pilze aus Dosen habe ich noch nicht probiert.


    Also setzen wir mal alle Dosenpilze auf die Liste "ungenießbar"