Kleiner Beitrag zur organischen Chemie Uni Bayreuth

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

  • Hallo werte Forengemeinde,


    da eine Universität vielen ein Buch mit "Sieben Siegeln" ist und der Student in der breiten Bevölkerung zumeist als fauler Nichtstuer angesehen wird (Wobei es definitiv auch solche Bummelstudiengänge gibt, MINT-Fächer zählen da aber wirklich nicht dazu, aber gut...), möchte ich euch einen kleinen, aktuellen Beitrag von unserem Lehrstuhl der organischen Chemie I zeigen:


    http://www.br.de/fernsehen/bay…bayreuth-brimamin100.html


    Prof. Dr. Rainer Schobert war mein Prof. in organischer Chemie I und II und ich werde wohl als Masterstudiengang "Natur- und Wirkstoffchemie" wählen. Furchtbar interessant alles. ;)


    Liebe Grüße,
    Pilzjünger

    "Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis


    Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex


  • Das glaube ich dir aufs Wort.
    Und wenn ich an meine Lehrzeit zurück denke, dann hat mich die organische Chemie immer am meisten begeistert. Wenn ich ehrlich sein soll, ich lese mich nun immer mal in den Diplomarbeiten und Dissertationen meiner Kunden fest. Ist aber gar nicht so einfach, das in den 24 Stunden neben dem Binden noch zu schaffen;)
    Aber...dümmer wird man davon bestimmt nicht. Man bekommt so viel interessantes, auch an Fachzeitschriften in die Finger, dass man dann schon gerne mal ne Nachtschicht einlegen möchte.
    Ich wünsche dir jedenfalls für ´s Studium viel Erfolg, starke Nerven und nur nette Menschen um dich her.:):):)
    LG Reinhilde

  • vielen lieben Dank, Reinhilde :)

    "Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis


    Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex


  • Danke, Jünger der Pilze,


    für den Link. Ein Tipp für den wissbegierigen Studenten: Für jeden Chemiker und Pilzliebhaber ist die Lektüre von Guthmann/Hahn/Reichel (Taschenlexikon der Pilze Deutschlands) ein Muss. Hier bekommt man eine Ahnung, welches chemische Potential in Pilzen steckt. Ja, Pilze sind die besten Naturstoffchemiker!


    Gr Dryocopus