Cantharellus friesii??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zigarrenwerni.

  • Hallo zusammen. Ich finde zur Zeit ganz normale Eierschwämme, wie wir hier in der Schweiz sagen. Die sehen so aus:

    Letzte Woche bin ich über ein Waldbord gestolpert, wo viel dünnfleischigere, kleinere Leistlinge wachsen, die ich noch nie gesehen habe. Meiner Nase nach riechen sie sehr aromatisch, wie "normale" Eierschwämme. Ist das der samtige Pfifferling (Cantharellus friesii)??:/

    Danke für eure Meinung, Stoppel

  • Hallo Stoppel,


    ich kenne Cantharellus friesii eigentlich mehr orange und mit helleren Leisten.


    Viele Grüße

  • Ich denke du liegst du richtig Stoppel


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Stoppel
    Ja das ist der dünnfleischige, oder der Aprikosen Pfifferling. Den finde ich auch an einer gewissen Stelle, zusammen mit den blassen und den schönen gelben...es gibt eben auch mehrere Variationen...


    Schöner Fund


    Gruss aus dem Klettgau


    Werner