Abendlicher Fund an Lärche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fark.

  • Guten Morgen,


    gestern abend habe einen Pilz (evtl. Schleimpilz) an Lärchenrinde gefunden. Der Fruchtkörper sitzt sehr locker auf der Rinde auf und ist zunächst mal in keine Schublade zu stecken, da weder Lamellen, noch Röhren oder Poren oder Leisten oder sonstwas zu sehen sind.
    Man sieht lediglich eine gelbe staubige Masse unter der sich eine schwarze Sporenmasse befindet. Diese hat etwa die Konsistenz wie Schnupftaback und noch feiner.
    Geruch ist nicht sehr bestimmt, höchstens pilzartig...


    Wenn man das Gebilde mit samt Rinde löst, sieht man zum Teil so etwas wie ein Myzel, aber eben eher schleimartig. Das ganze ist extrem leicht und sehr brüchig. Man konnte auch sehen, das er Pilz nicht unter die Rinde eingerungen ist, sondern sich nur mehr oder weniger auf der Rindenoberfläche befindet.


    Hier noch ein paar Bilder: (zum Teil schlechte Qualität, weil es gestern abend schon stark gedämmert hat)







    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Viele Grüße
    Franz

    Die Fichte muss es still ertragen,
    wenn an ihr die Hirsche nagen,
    für Pilze ist es frohe Kunde,
    sie siedeln bald schon in der Wunde

  • Hallo Franz!


    Schleimpilz ist richtig, die gelben Aspekte lassen mich die häufige Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) vermuten. Auch die Brauntöne in dieser relativ späten Phase der Fruktifikation kommen hin


    Die Schleimspuren sind typisch und zeigen den Weg, den der Schleimpilz auf seiner Wanderung zurückgelegt hat.
    Fuligo septica versucht immer, einen möglichst hohen Punkt zu erreichen, um die Sporen erfolgreich entlassen zu können. Der ganze Baum war aber vielleicht eine doch etwas zu große Herausforderung :D, oft findet man Fuligo septica oben auf den Schnittstellen von Baumstümpfen (gerne Nadelholz).


    Zumeist wird die auffällige gelbe frühe Phase von Fuligo septica abgebildet, wenn Du Dich hier im Forum mal umschaust, wirst Du sicherlich auch ein paar diesbezügliche Anfragen finden und kannst dann vergleichen.


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Danke Fredy!
    Habe mich etwas umgesehen und das passt wunderbar. Habe ein paar Meter weiter auch die frühere Phase gesehen. Jetzt fügen sich die Bilder zusammen!


    Gruß Franz


    p.s. kannst du mir Literatur zu Schleimpilzen empfehlen? Bestimmungsschlüssel, etc. Ist eine Klasse mit der ich mich noch gar nicht beschäftigt habe...

    Die Fichte muss es still ertragen,
    wenn an ihr die Hirsche nagen,
    für Pilze ist es frohe Kunde,
    sie siedeln bald schon in der Wunde

  • Hallo Franz!


    Ich weiß nicht, ob Du mit Deiner gedanklichen Vorstellung einer "Klasse" hier richtig liegst:


    Schleimpilze (Eumycetozoa) gehören zu einem eigenen Reich, dem Reich der Schleimpilze (?).


    --> Wer kann diese Aussage spezifizieren / richtigstellen:


    Die Einteilung der verschiedenen Lebewesen hat ja bis heute bereits einige relativ große Veränderungen / Verfeinerungen erfahren. Dennoch unterliegen die Zuordnungen der einzelnen Lebewesen zu den jeweils bestehenden Reichen einer Domäne bis heute (und wohl auch zukünftig...) gewissen Schwankungen / bzw. sind ständig irgendwelchen neueren Erkenntnissen unterworfen.
    Nach dem Lesen von REICH (BIOLOGIE) bei Wiki kann ich mir eingentlich nur eine Zuordnung ins Reich der Protoza vorstellen, wobei speziell dieses Reich noch eine Art "Nebelreich" mit vielen (willkürlich) zusammengefassten Lebensformen zu sein scheint.
    Aus einer "älteren Version" (siehe auch "Protista") derselbigen wurden dann wohl auch igendwann die Pilze (Fungi) herausgenommen und als eigenständiges Reich deklariert.


    Jedenfalls gehören die Schleimpilze weder zu den Pilzen, noch zu den Pflanzen, noch zu den Tieren und sind somit natürlich auch keiner Klasse der Pilze (Fungi) zuzuordnen wie Du das vielleicht (?) gemeint hast, was aber bis in die 80er-Jahre hinein noch der Fall war, wo die "Myxomyceten" tatsächlich als Klasse der Pilze angesehen wurden (Quelle: Meyers Taschenlexikon, Ausg. 1981).


    Die Schleimpilze allerdings werden wiederum in drei Unterklassen eingeteilt, zu denen auch die Unterklasse der Myxogastria (auch: Myxomyceten) gehört:


    Diese Gruppe beinhaltet die vielfach als "Echte Schleimpilze" bezeichneten Arten und findet in der Regel Anerkennung als Bezeichnung für die Schleimpilze im Allgemeinen, wobei man strenggenommen die Arten der anderen beiden Gruppen natürlich abtrennen müsste.


    Einen m. E. etwas "populärwissenschaftlich-spannend-gehaltenen", aber sehr informativen Überblick über die Schleimpilze findest Du bei PLANET-WISSEN.


    In diesem Artikel wirst Du bereits Hinweise auf Karlheinz Baumann finden, der als anerkannter Schleimpilz-Experte zusammen mit Hermann Neubert und Wolfgang Nowotny im Eigenverlag das dreibändige Kompendium "Die Myxomyceten Deutschlands und des angrenzenden Alpenraumes unter besonderer Berücksichtigung Österreichs" geschaffen hat.


    Die drei Bände dieses Kompendiums, welches nach wie vor als Standardwerk angesehen wird, sind im MYKO-SHOP von Andreas Gminder käuflich zu erwerben. Es gibt auch eine Seite des KARLHEINZ BAUMANN VERLAGES, leider kann ich den dort erwähnten "Bestell-Link" nicht finden.


    Grüße, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Danke für die Hinweise!
    Entschuldige bitte, ich habe natürlich "Reich" schreiben wollen, aber da ich mich gerade mit der Systematik der Pflanzengesellschaften befasse bin ich wohl bei "Klasse" gelandet, da es da keine "Reiche" gibt...


    Schon klar, sie sind weder Schub-, noch Zug-, noch Gleich-, noch Nicht-, noch Verschiedengeißler. Mir leuchtet zumindest die negative Abgrenzung ein...


    Gruß Franz

    Die Fichte muss es still ertragen,
    wenn an ihr die Hirsche nagen,
    für Pilze ist es frohe Kunde,
    sie siedeln bald schon in der Wunde