Funde von heute, Polyporus umbellatus u.a.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx1kc.

  • Heute wieder einmal auf Kalk. Es gab nur wenige Pfifferlinge. Sehr viele Pilze der Gattung Amanitaceae, u.a. den doch eher seltenen Riesen-Scheidenstreifling (A. ceciliae), den habe ich noch nicht oft gefunden. A. excelsa ist zur Zeit sehr häufig sowie A. rubescens. Die Amanita's bleiben alle im Wald !!!.
    Einige Täublinge (R. cyanoxantha) waren auch vorhanden, doch die meisten waren bereits, sowie wie Röhrlinge, nicht mehr geniessbar. Und wieder Eichhasen (Polyporus umbellatus) und zwar insgesamt 5 kleinere bis sehr grosse Exemplare an verschiedenen Standorten, immer bei Eichen auf Kalk.
    Dann gab es auch noch einige Milchlinge die ich aber nicht genau bestimmen konnte. Bei Foto 12 dachte ich zunächst an den Brätling. Bis auf den Geruch passte auch alles recht gut, Milch weiss, schnell eintrocknend, am Stiel leicht bräunlich, nach Schnitt bräunlich verfärbend, Geschmack mild, oder?. Dann etwas weiter weg, Foto 13, doch sehr ähnlich, alles in den Korb. Zu Hause die Geschmacksprobe, scharf, leicht bitter usw....Jetzt war überhaupt nichts mehr klar für Foto 12, Zweifel, wäre sonst ein Erstfund, da kommen ja noch andere in Frage. Schlau bin ich am Ende nicht. Jetzt stehen die Exemplare im Glas Wasser mit Papier und Morgen schau ich mir mal die Farbe des Sporenpulvers an. Ideen sind willkommen.
    Auch bei A. excelsa und A. pantherina bin ich mir nie so recht sicher, einiger Merkmale, natürlich die Knolle (Bergsteigersöckchen für A. pantherina) die Flocken auf dem Hut, die doch variable Farbe, Ring usw...das müsste aber passen.
    Fotos 1 - 2 Polyporus umbellatus (Eichhase)
    Fotos 3 - 5 Amanita cecilae (Riesen_Scheidenstreifling)
    Fotos 6 - 7 Amanita excelsa (Grauer Wulstling)
    Foto 8 Amanita pantherina (Pantherpilz) von vorgestern nicht auf Kalk
    Foto 9 Amanita rubescens (Perlpliz)
    Foto 10 Calocera viscosa (Klebriger Hörnling)
    Foto 11 Tremella mesenterica (Goldgelber Zitterling)
    Foto 12 Lactarius (Milchling)
    Foto 13 Lactarius (Milchling)


    Grüsse aus Luxemburg, Chris wie immer alle Fotos bei


    http://www.pbase.com/christian59/

  • Hallo Chris,


    na, mal keine schlechten Funde :thumbup:. Insbesondere der Eichhase (habe ich noch nie gefunden) und a. ceciliae als Dein Erstfund, denn es wäre sehr schade, wenn meine Freunde (MePe aus Trier) und ich selbst nur diese Funde gemacht hätten, wo wir doch gelegentlich in den selben Revieren "jagen".


    Und bist Du auch gut naß geworden? :D


    Pilz 12: den hatte ich am Montag gefunden auf Kalk, ich dachte an l. rufus, der kommt aber normalerweise nicht auf Kalk vor.


    Gruß Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Hallo Jorge, nee nass wurde ich nicht. Am Nachmittag hat es dort nicht geregnet. Ja die Michlinge, Sporenpulver ist bei beiden sehr hell, bei 12 fast nicht wahrnehmbar. Ich bin noch immer bei L. mitissimus und bei L. volemus. Irgendwann muss ein Mikroskop her. Wird diesmal wohl nichts mit der Bestimmung. Was solls. Urlaub ist fast um und dann kann ich nur an den Wochenenden in den Wald. Das Jahr hat aber sehr artenreich angefangen.

  • Dein "Eichhase" auf Bild 1 sieht mir eher nach Polyporus lupus var. canis
    ( Eichhund ) aus ;)


    Tolle Bilder :thumbup:


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo,



    Foto 11 Tremella mesenterica (Goldgelber Zitterling)




    - Mit dieser Fundbestimmung habe ich ein kleines Problem :)


    Warum:


    (1) Die Gattung "Tremella" wurde zwischenzeitlich bereinigt und enthält nur noch Arten, die parasitär andere Pilzarten anzuzzeln.


    (2) Leider gibt es zwei makrokopisch +- nicht unterscheidbare Arten auf Laubholz (ganz selten auf Nadelholz), die man im Feld oder nach Bild zum Glück aber bei Beachtung des Pilzwirts recht gut bestimmen kann:


    - "T. mesenterica" (Goldgelber Zitterling), parasitiert auf "Peniophora incarnata" (Fleischroter Zystidenrindenpilz):


    T. mesenterica --->


    - "T. aurantia" (---), parasitiert auf "Stereum hirsutum" (Striegeliger Schichtpilz)


    ---> Und wenn man ein "Tremella"-artiges "goldgelbes" Gebilde an Nadelholz oder ohne die genannten Pilzwirte findet. sollte man unbedingt prüfen, ob es sich nicht um eine "Dacromyces chrysospermus" (Riesen-Gallerträne) handelt.
    -----------------------------------


    Nun zu deinem Fund:


    - In der Nähe kann man eindeutig "Stereum"-Fruchtkörper und absolut keine "Peniophora spec." erkennen.


    ---> Und deshalb hört dein Fund auf den Namen "Tremella aurantia" :cool:


    - Gratulation: Diese Art übrigens recht selten und wurde bisher noch kaum kartiert.
    ----------------------------------------


    Für Leseratten kann ich noch folgende Diskusionsbeiträge anbieten:


    ---> http://forum.fungiworld.com/in…ic=4456.msg26607#msg26607


    ---> http://forum.fungiworld.com/in…ic=5408.msg31499#msg31499


    Grüße
    Gerd

  • Vielen Dank für die sehr ausführlichen Hinweise und ich werde mich sicherlich hiermit weiterhin beschäftigen. LG aus Luxemburg, Chris