Erbitte Bestimmungshilfe- Lungenseitling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Hallo liebe Fories,


    folgende Pilze fand ich eben an einem abgestorbenen Buchenstamm, der seit zwei Jahren im Wald liegt.


    Er wuchs büschelig, riecht lecker pilzig, ist knackig bis elastisch. Der Durchmesser der Köpfe liegt bei ca 4-7 cm,


    Ich denke das Foto ist recht aussagekräftig.


    Vielen Dank im Vorraus! :)
    [hr]
    Achso, die grünen Verfärbungen oben rechts kommen von einem Hexenröhrling, der mit im Körbchen lag.[hr]
    Habe mich noch mal ein bisschen eingelesen, und das mit dem leichten Anisgeruch kann ich auch bestätigen. Auch wenn man sich hier so andere Fotos anschaut, dann bin ich fast sicher, dass es sich um Pleurotus pulmonarius handelt.

  • Schaut gut aus :)


    Wie immer gibt es keine "Verzehrempfehlung durch Pilzbestimmung mit Bildern"


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()


  • Schaut gut aus :)


    Wie immer gibt es keine "Verzehrempfehlung durch Pilzbestimmung mit Bildern"


    Gruß



    Klaro! Keine Essensfreigabe im Internet! :thumbup:


    Aber ich freu`mich wie bolle, da ich Austern sehr gerne mag. Das ist jetzt quasi mein erster " Wildfand". Wenn sie schmecken, dann kann ich mich freuen, denn da war noch jede Menge Nachwuchs in den Startlöchern! :P


    Stimmt es eigentlich, dass das eine ausgebüchste Zuchtform ist? Wenn ja, wann und wie ist das passiert?

    Liebe Grüße von landlady



    Keine Essensfreigabe im Internet!

  • Huhu landlady,


    Fenster auf, Sporen raus, Fenster zu :D


    Mal ernsthaft, ich glaube niemand kann dir das wirklich genau sagen, da sind bestimmt so einige "neue Arten" unterwegs die wir heutzutage als Sommeraustern Lungenseitlinge oder ähnliches zusammenwerfen. Da sollten die Jungs mit den Mikroskopen mal genauer nachschaun ob sich anhand der Sporen was trennen lässt.


    Es lebe die Evolution! :):thumbup:


    Manche sprechen auch von einem "Florida Seitling" also wenn der bei uns eingewandert wäre würde es auch erklären warum er das ganze Jahr über gefunden werden kann :/


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo lieber Pilzberater,


    danke für die Antwort.


    Pilze sind schon super faszierende Wesen! Ich bin immer wieder über Formen, Farben, Wuchsorte, Symbiosen überrascht. Durch dieses Hobby habe ich angefangen sehr viel über die Natur zu lernen und sammel auch Heilkräuter und Wildfrüchte. Die Natur gibt uns alles.
    Finde es schade, dass viele Leute sich gar nicht mehr damit beschäftigen, sondern lieber in Abhängigkeit von Supermärkten leben.


    Ich habe ne Bekannte, die ernsthaft nicht mit in den Wald gehen wollte, weil sie Angst vor irgendwelchen Krabbeltierchen hat.


    Die Pilze waren übrigens sehr lecker!!
    Habe sie in einer Knobi-Sahnesoße gemacht. :)
    War mir aber voher schon recht sicher, dass es Lungenseitlinge waren.

    Liebe Grüße von landlady



    Keine Essensfreigabe im Internet!

    Einmal editiert, zuletzt von landlady ()

  • Hallo zusammen!


    Also die Bestimmung des Pilzes scheint ja bereits Hand und Fuß zu haben...


    Was mich nun noch interessiert, ist das Bild an sich:


    Eigentlich noch nie habe ich so einen abwechslungsreichen Hintergrund für einen Pilz gesehen, der bestimmt werden soll:


    Eine Glasscheibe (?) / Glastisch (?) mit künstlerisch gestaltetem Metallunterbau (Schmiedeeisen?), liegend (?) / stehend (?) über irgendwelchen Steinplatten (?), dazu rasiermesserscharf eine fast diagonale Unterteilung in Licht und Schatten...


    --> Das ist ja fast schon Kunst (vielleicht zur Betonung der Formen und Farben?), aber für ein Foto zur Pilzbestimmung mit Sicherheit schon eher übertrieben "gestaltet"... :D


    Wo übrigens kann man denn "oben rechts" (auf den von Dir gezeigten Fruchtkörpern?) irgendwelche "grünlichen Verfärbungen" erkennen?


    Hinterlassen denn Hexenröhrlinge grünliche Verfärbungen auf anderen Pilzen? Das wäre ja richtig unappetitlich!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo lieber Fredy,


    da musste ich bei deinem Post ziemlich schmunzeln. :)


    Nun fangen wir mit dem Hexenröhrling an. Im Wald schneide ich immer schon mal ein bisschen den Stil sauber und die Schnittstelle kam mit den Seitlingen in Kontakt und es verfärbte sich grün. Also ich kann das auf dem Foto ganz gut sehen.


    Nun zu dem Photo, wolltest du mich ein bisschen auf den Arm nehmen? *lieb frag*
    Wenn es etwas gibt, was ich nicht kann, dann ist es fotografieren. Ich kam aus dem Wald, legte die Pilze hin und machte schnell zwei Bilder. Die Gesamtkomposition ist also reiner Zufall. Es handelt sich um Waschbetonplatten die vor dem Haus liegen und eine Gartensitzgruppe mit schmiedeeisernen Elementen. Da die Tassen durch die faustgroßen Löcher zu fallen drohen, liegt noch eine Glasplatte auf dem Tisch.
    Eigentlich wollte ich dir noch ein Foto zeigen, aber gerade kein passenden gefunden.


    Liebe Grüße Landlady

    Liebe Grüße von landlady



    Keine Essensfreigabe im Internet!

  • Hallo landlady!


    Über die Sprüche eines alten Zynikers wie mich noch schmunzeln zu können ist die beste Voraussetzung für ein wirklich humorvolles Dasein :D !


    Also das mit dem "unappetitlich" habe ich natürlich etwas provokant formuliert, gemünzt auf Menschen, die ihr Hauptaugenmerk auf den Verzehr von Pilzen legen :D !
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich auf Deinen Bildern nichts Grünes sehen kann (außer vielleicht etwas vom durchscheinenden Moos auf den Platten unten...) und auch wirlich von einem "Abfärben" von Hexen noch nie etwas mitbekommen habe! Das kann aber auch an mir liegen, ist doch klar!


    Was den Hintergrund Deiner Pilze angeht, muss ich aber ehrlich sagen, dass ich als "ordnungsliebender" und auch engagierter Merkmalslieferant eine Präsentation meiner Funde niemals "dem Zufall überlassen" würde und (wenn ich mal ausnahmsweise keine Bilder direkt vor Ort mache) die Funde so "neutral" wie möglich vorstellen würde.
    Ich bin aber dahingehend wahrscheinlich auch kein Maßstab, da Hobby-Fotograf und zudem von Natur auch noch etwas pingelig(er als die meisten anderen) :D !


    Man sollte in diesem Falle ruhig auch einmal sagen, dass Deine Bilder im Vergleich zu unzähligen anderen Bildern, die hier vorgestellt worden sind und noch vorgestellt werden, sicherlich zu den "besseren" gehören: sie sind zumindest scharf, farbecht und zeigen die Fruchtkörper aus verschiedenen Perspektiven!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!