Austern im Mai

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

  • Wer immernoch glaubt, Austernseitlinge wachsen bei uns nur in der kalten Jahreszeit der irrt sich :D


    Diese Fotos gelangen gestern an einer alten Rotbuche, die Pilze waren von vertrocknet bis frisch und "knackig" zu finden.


    Es wird vermutet, daß irgendwann Pilzsporen der Zuchtausternseitlinge in die freie Natur gekommen sind. So findet man z.B. auch an heissen Sommertagen durchaus mal sog. Sommer-Austernseitlinge.


    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

  • Hallo,


    ich dachte immer beim sogenannten Sommer-Austernseitling handelt es sich um den Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius). Ist dieser mit den gezüchteten Austern identisch?


    Viele Grüße

  • Hallo Pilz62,


    der Lungenseitling ist ein schneeweisser Vertreter der Seitlinge. Die hier gezeigten Austern sind "normal" gefärbt, die Farbe ist bei diesen Pilzen ja sowieso sehr variabel.


    Der Lungenseitling wächst auch in den warmen Monaten, ich glaube das weis bis heute keiner so genau welche genaue Art warum wann wächst, früher hies es ja nur der "Winter"austernseitling braucht Kälte zum wachsen..


    Meiner Meinung nach kannst du also gerne alle Seiltinge die du ausserhalb der kalten Jahreszeit findest als Sommeraustern ansprechen ;)


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo,


    deine Austern kommen aber auch sehr hell daher. Meine sind immer viel dunkler. Solche wie deine habe ich noch nie gesehen.



    Viele Grüße



  • Bei uns sind die Sommeraustern auch so hell. Meist ist die Oberfläche auch sehr trocken und runzelt ein bisschen. Jedenfalls an so exponierten, hellen Standorten.

  • Hallo,


    eine Frage hätte ich noch. Wird die Zuchtform des Austernseitlings (Pleutotus ostreatus. var. Florida) ,so wird diese ja genannt, in irgendeiner Weise von der einheimischen Form unterschieden? Deren Sporen sollen ja hochpotente Allergene enthalten, die nach intensivem Einatmen (z.B. in Zuchträumen) relativ schnell zu einer allergischen Entzündung der Lungenbläschen führen können (= exogene allergische Alveolitis). Diese Allergene sind ja bei unserer einheimischen Variante nicht bekannt.


    Viele Grüße

  • Hallo Pilz62,


    es gibt tatsächlich eine Berufserkrankung die z.B. durch die Sporen der Zuchtausternseitinge ausgelöst wird. Dies liegt meiner Meinung nach an den Mengen der dort eingeatmeten Sporen ( in geschlossenen Räumen ) und kann durchaus mit der typischen Bäckererkrankung die durch Mehlstaub ausgelöst wird gleichgesetzt ( wenn auch in anderer Art und Weise )werden.


    Die Erkrankkung hat wohl weniger mit dem Austernseitling ins besondere zu tun, da Fälle auch z.B. vom Shiitake bekannt sind.


    Wenn du einen Hausmülltonne öffnest in der vieleicht verschimmelte Lebensmittel ect. liegen atmest du abertausende von Pilzsporen ein. Diese Sporen sind allgegenwärtig,ähnlich wie Pollenflug, wovon die Allergiker ein Lied singe können.


    Es ist mir kein Fall bekannt, in dem durch das einatmen der Sporen wildwachsender Pilze irgendwelche Sporenerkrankungen wie die "Pilzzüchterlunge" entstanden wäre.


    Gruß[hr]
    Austenseitlinge sind von der Farbe her sehr variabel, so gibt es durchaus helle, mehr graue, aber auch lilafarbene Varianten wenn nicht noch mehr :D


    Gruß



    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()