Richtig ärgerlich

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Hallo
    Heute habe ich einen Schichtpilz am Wegesrand entdeckt. Kein Messer, keine Lupe, nur einen kleinen Fotoapparat dabei. Naja, dann habe ich einen abgemacht zur weiteren Begutachtung zu hause. Unterwegs ist der dann wohl aus der Tasche gefallen. Jetzt wird es nur ein Schichtpilz bleiben. Aber einer mit interessanter Wuchsform. Sowas habe noch nicht gesehen.


  • Hallo
    Heute habe ich einen Schichtpilz am Wegesrand entdeckt. Kein Messer, feine Lupe, nur einen kleinen Fotoapparat dabei. Naja, dann habe ich einen abgemacht zur weiteren Begutachtung zu hause. Unterwegs ist der dann wohl aus der Tasche gefallen. Jetzt wird es nur ein Schichtpilz bleiben. Aber einer mit interessanter Wuchsform. Sowas habe noch nicht gesehen.


    Interessant. Würde hierzu Stereum hirsutum sagen. Hier sieht man übrigens den Verlauf der Evolution von flächig wachsenden, corticioid-stereoiden Fruchtkörpern hin zu den gestielten Täublingen und Milchlingen. Um das zu verstehen, braucht es aber umfassender makro- und mikroskopischer Kenntnisse.


    Übrigens: Es gibt in den Tropen tatsächlich auch gestielte Schichtpilze.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Könnte sein. Aber bei Stereum-Arten sind gestielte Fruchtkörper abhängig von der Lage des Substrats durchaus möglich, wie man hier sieht. Die Verwandtschaft zu den Täublingen (Russulales) scheint hier gerechtfertigt zu sein, nimmt man die übrigen Merkmale hinzu.

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Ich bin immer zu spät....aber ich hätte auch Stereum hirsutum getippt. Lg aus Aachen


    Tschuldigung, kommt nicht mehr vor :D ;)

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau