Tramete an Buchen-Todholz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

  • Hallo Pilzgemeinde,
    im Dezember-Buchenwald habe ich folgenden Pilz geknipst:

    Betrachtet man sich das dritte Foto, fällt einem die Schmetterlingstramete ein. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das 3.
    Bild die Unterseite des Pilzes ist und Bilder 1 und 2 die Oberseite.
    (Größe der Fruchtkörper: bis ca. 5cm Durchmesser).
    Könnte hier noch was anderes als Schmetterlingstramete in Frage kommen?


    Viele Grüße
    Waldi26

  • Hallo, meiner bescheidenen Meinung nach ist das in der Tat eine Schmetterlingstramete. Die ersten Bilder zeigen die Unterseite mit den deutlich erkennbaren Röhren mit der "Schußrichtung" nach unten. Der kleine Astansatz auf den Bildern zeigt ebenfalls die Wuchsrichtung den Baumes an, zumindest interpretiere ich das so.


    Grüße Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)