Hilfe!! Ein Sparriger Schüppling ??????

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.


  • Hallo,
    Den würde ich eher als Pappel-Schüppling (Pholiota populnea) ansprechen - sofern das Holz eine Pappel war ;)


    Gruß, Fabian


    ...das schaut doch ganz nach einer gefällten Pappel aus. Ich denke auch, dass Pholiota populnea (Pappelschüppling) passt. Der büschelige Wuchs passt auch, ebenso die blassen Farben. Waren die Lamellen braun?


    Gr Dryocopus

  • Toller Fund. Und wieder mal typisch: Schnittfläche eines Pappelstammes.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Dass sie ein Standort für Pholiota populnea ist.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau